RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neues_Museum_von_Gehry_in_Paris_3559071.html

13.05.2014

Zurück zur Meldung

Für die Kunst von Louis Vuitton

Neues Museum von Gehry in Paris


Meldung einblenden

Paris bekommt einen neuen Gehry: Die Baustelle am Bois de Boulogne nähert sich nach sechs Jahren der Fertigstellung. Frank O. Gehry hatte die ersten Pläne für den Kulturkomplex im Jardin d’Acclimatation im westlichen Teil der historischen Parkanlage bereits 2005 vorgestellt, als der französische Unternehmer Bernard Arnault, Leiter des Luxusgüter-Konzerns LVMH Moët Hennessy - Louis Vuitton, ihn mit der Planung beauftragt hatte – der Entwurf ist also fast zehn Jahre alt. Diesen Herbst wird der dekonstruktivistische Neubau für die private Kunstsammlung der Fondation Louis Vuitton eröffnet werden.

Kippende Wände, schräge Winkel und fließende Segel – bei seinen ersten Ideen habe er sich stark von der Leichtigkeit der Glaskonstruktionen und Gartenarchitektur des späten 19. Jahrhunderts beeinflussen lassen, erklärt der kanadisch-amerikanische Stararchitekt auf der Webseite der Stiftung. Auch wenn die ersten Skizzen von Gehry viel Interpretationsraum offen lassen, ist das Projekt vor allem durch eine „innovative Verwendung von Glaselementen“ gekennzeichnet, die sich mit Hilfe einer neuen Methode millimetergenau krümmen ließen. Zwölf große gläserne Segel aus über 3.600 Glasscheiben lassen das Ausstellungsgebäude zu einem riesigen Schiff werden, während sich die darunter liegende  Struktur aus einer Reihe von weißen Blöcken zusammensetzt: dem „Eisberg“.

In einem speziellen Becken platziert, sitzt der organisch geformte, 25 Meter hohe Neubau auf einer Grünfläche neben einem angrenzenden Waldgebiet und soll sich so vollständig in die natürliche Umgebung des Parks integrieren. Doch es wird auch was zu sehen geben: Zwölf Künstler, darunter Dan Graham, Damien Hirst, Anish Kapoor, Jeff Koons, Claes Oldenburg, Richard Serra und James Turrell, wurden von der Fondation Louis Vuitton beauftragt, Skulpturen für den 20 Hektar großen Park zu schaffen.


Zum Thema:

www.fondationlouisvuitton.fr


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

9

°_° | 16.05.2014 13:04 Uhr

Skizzen

Die Skizze von Bild 15 hat der große Meister bestimmt feierlich an die Wand gehängt und gesgt: 'Leute, ich habs! So machen wir es!'

Man kan ihm nur wünschen, dass er seine Zeichnungen nie durcheinander bringt. Sonst wird das Guggeheim-Museum am Ende ausversehen nochmal woanders gebaut.

8

Oli | 14.05.2014 16:04 Uhr

@peter

"auf jeden fall begeistern gehrys präzise skizzen, die das gebaute ergebnis mit erstaunlicher genauigkeit voraussagen!"

großartig. nach 5 Minuten konnte ich wieder Luft holen.

7

peter | 13.05.2014 20:41 Uhr

oh mann

mir bleibt die spucke weg. aber die kunden kaufen das, genau wie sie louis-vuitton-taschen, protzautos, brillanten, vergoldete golfschläger und anderen tinnef kaufen. was hat diese selbstdarstellung noch mit architektur zu tun?

auf jeden fall begeistern gehrys präzise skizzen, die das gebaute ergebnis mit erstaunlicher genauigkeit voraussagen!

6

archi | 13.05.2014 20:15 Uhr

hinfahren...

...erleben.

Bilder sagen nicht immer mehr als 1000 Worte.

5

Sporgersi | 13.05.2014 20:06 Uhr

Plautz

Na ja, da spielt der Architekt die Kunst nun endgültig an die Wand. Die Gags überbieten sich gegenseitig. Guggenheim Bilbao reichte wohl noch nicht. Gibt es noch schlechtere Museen? Macht nix. Hauptsache, die Japaner kommen.

4

Alter | 13.05.2014 16:41 Uhr

Falter

Bloß nicht unter den Rock schauen....

3

serdika. | 13.05.2014 16:11 Uhr

OK...

obwohl ich kein großer Gehry Fan bin...scheint das mal wieder einer seiner besseren bauten zu werden...
Den konstruktiven Wahnsinn kann man wunderbar auf den Fotos 10-13 erkennen...die Räume scheinen vielversprechend...ob das für Kunst geeignet ist wird sich zeigen...
Zumindest hat Gehry seine Edelstahlfassade mal etwas moderner und sauberer konstruiert. Glückwunsch.

2

Marge | 13.05.2014 15:48 Uhr

ohlala

https://www.facebook.com/video/video.php?v=1703734826126

1

Herr Sander | 13.05.2014 15:32 Uhr

ups...

Nicht jede Skizze muss gebaut werden. Schöne Skizzen!!!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

13.05.2014

Schöner Lagern

Archivgebäude in Bilbao von ACXT

13.05.2014

Hadid im Häusermeer

Unigebäude in Hongkong

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche