RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neues_Buero_in_alter_Bank_von_KAAN_in_Rotterdam_4918368.html

28.11.2016

Zurück zur Meldung

Funktionalismus mit Mehrwert

Neues Büro in alter Bank von KAAN in Rotterdam


Meldung einblenden

Sowohl mit Neubauten wie dem Gerichtshof in Den Haag als auch mit Sanierungsprojekten wie dem Provinciehuis in Den Bosch überzeugen KAAN Architecten öffentliche Auftraggeber von ihrem Können. Nun hat das 2014 aus Claus en Kaan hervorgegangene Büro eine neue Heimat in einem ehemaligen Bankgebäude aus den Fünfzigerjahren gefunden. Direkt an der Maas mit Blick auf die Erasmus-Brücke wirkt der viergeschossige Backsteinbau inmitten der Rotterdamer Hochhäuser eher bodenständig. Im Eingangsbereich des von Henri Timo Zwiers entworfenen Gebäudes befindet sich ein Wandmosaik des Künstlers Louis van Roode.

Auf mehr als 1.400 Quadratmetern offener Bürofläche zwischen großen, fein gegliederten Fenstern entstanden mehr als 80 Arbeitsplätze. Raue Betonstützen gliedern den Raum rhythmisch. Gemäß dem Büromotto „Funktionalismus mit Mehrwert“ lassen die Architekten die vorgefundene industrielle Atmosphäre wirken und kontrastieren den Beton mit edlen Einbauten aus dunklem Walnussholz. Diese Zonierung in Arbeits-, Besprechungs- und Erholungsbereiche soll eine „flüssige Interaktion“ zwischen Mitarbeitern, Besuchern und Partnern ermöglichen.

Die offenliegenden Lüftungsrohre könnten vom Gebäude der Architekturfakultät der TU Delft inspiriert sein, an der Bürogründer Kees Kaan unterrichtet. Nach einem Brand im Jahr 2008 war die Fakultät in einen opulenten Backsteinbau aus dem frühen 20. Jahrhundert gezogen – inzwischen hat sich dieses Provisorium mit seinen vielseitigen Räumlichkeiten als „Bouwkunde City“ bewährt. Auch die neuen Büroräume von KAAN Architecten zeigen Respekt vor der existierenden Architektur verbunden mit einem klaren zeitgemäßen Nutzungskonzept. (dd)

Fotos: Simone Bossi


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

28.11.2016

Hofhaus an der Kurve

Kindergarten in Olang von feld72

28.11.2016

Implementierte Zukunft

Ausstellungspavillon von DATA in Paris

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche