RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neuer_Zugang_zum_Koelner_Dom_eroeffnet_788681.html

25.06.2009

Stahl und Stein

Neuer Zugang zum Kölner Dom eröffnet


Der Besucheransturm hat es erforderlich gemacht: Ein neues Zugangsbauwerk zum Südturm des Kölner Doms vom Kaspar Kraemer Architekten wurde jüngst eröffnet. Das Ensemble aus zwei Baukörpern und einem unterirdischen Gang besteht unter dem steinernen Erscheinungsbild insgesamt aus rund zehn Tonnen Stahl, Bronze und Messing. Es wurde nicht einfach nur eröffnet wie ein herkömmlicher Profanbau, sondern – wie es sich für einen Zugangsbau zum heiligen Dom gehört – feierlich vom Erzbischof geweiht.

Entsprechend der zurückhaltenden Form wurden nur wenige Materialien eingesetzt: Naturstein, der auch die Dachflächen belegt und dadurch eine monolithische Wirkung erzielt, sowie Messing und Glas. Die Verteilerebene wird Teil des Gesamtaußenraumes, die untere Ebene gibt den Blick frei auf den freigelegten römischen Keller und den angrenzenden historischen Sockel sowie die Fundamente des Südturmes. Der Entwurf sucht, die bauhistorische Schichtung des Ortes zu verdeutlichen und sie als Schaufenster kölnischer Geschichte zu inszenieren, so die Architekten.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.06.2009

Mehr Bodenhaftung

Neue Messepläne von HdM in Basel

25.06.2009

CubiCZmus!

Ausstellung in Wien

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche