A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neuer_Buerocampus_in_Menlo_Park_2913371.html

27.08.2012

Frank Gehry auf Facebook

Neuer Bürocampus in Menlo Park


Er hat zwar keinen eigenen Facebook-Account, trotzdem baut er nun das neue Hauptquartier des weltweit größten sozialen Netzwerk-Anbieters: Der 83-jährige Frank Gehry (Gehry Partners) wurde vom 28 Jahre alten Mark Zuckerberg höchstpersönlich beauftragt, den neuen „Facebook-Campus“ in Menlo Park (Kalifornien) zu realisieren.

Die Anlage, die direkt gegenüber der alten Zentrale errichtet wird, besteht aus einem lagerhallenartigen Raum, der mit rund 42.000 Quadratmetern so groß ist wie ein eigener Stadtteil. Die Halle fügt sich in die Industriepark-Architektur der Umgebung ein – unterhalb des leicht angehobenen Hauses befindet sich die Tiefgarage, die sich über die gesamte Gebäudefläche erstreckt. Die Mitarbeiter wohnen größtenteils in San Francisco und kommen daher entweder mit dem Auto oder einem kostenlosen Bus-Shuttle zur Arbeit. Die Belichtung des Neubaus erfolgt über großformatige Fensteröffnungen und Oberlichter in der fast acht Meter hohen Decke.

Die offenen Büros sind in „Viertel“ eingeteilt, die durchzogen werden von kurvenförmig angeordneten Arbeitsplätzen. Das virtuelle Netzwerk soll hier ein ganz reales werden. Ansonsten hat der Bau relativ wenig mit einem „Gehry“ zu tun – und warum erst kurz nach der Eröffnung des „alten Hauptquartiers“ ein Neues errichtet werden muss, bleibt ein Rätsel. Der Baubeginn ist für 2013 angekündigt, Fertigstellung soll 2015 sein.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.08.2012

Parmesan, Pavillons und ein großer Tisch

Live von der Biennale

27.08.2012

Eine Natur-Maschine in Paris

Neues Verteidigungsministerium

>
BauNetz Wissen
Grüner Strom
Architektenprofile
Bez + Kock
Campus Masters
20 neue Arbeiten
BauNetz Wissen
Kaum wiederzuerkennen