RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neue_Staffel_im_Bayerischen_Fernsehen_4758141.html

02.06.2016

Traumhäuser wiederbesucht

Neue Staffel im Bayerischen Fernsehen


Etwas kahl war es schon, das „Haus mit drei Höfen“, als das Bayerische Fernsehen dort für die erste Staffel der „Traumhäuser“ zu Besuch war. Genau zehn Jahre später haben die Redakteure nun wieder an die Tür geklopft. Und siehe da: Nun steht das von Netzwerkarchitekten aus Darmstadt entworfene Gebäude so selbstverständlich im Garten, als wäre es schon immer dort gewesen.

Die Doku-Serie „Traumhäuser“ gehört zu den erfolgreichsten Architektur-Formaten im Fernsehen, weil hier der Fokus stimmt. Es geht nicht nur um irgendwelche abstrakten Ideen, sondern um das konkrete Verhältnis, das zwischen den Bauherren und ihren Gebäuden herrscht. Die Meinung der Fachleute findet durchaus Berücksichtigung und man versteht dabei, warum gute Architektur kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit ist.

Nicht jeder Traum mündet allerdings in ein Happy End, während in anderen Fällen die Erwartungen bei weitem übertroffen wurden. Zum zehnjährigen Jubiläum haben sich die Macher der Serie darum etwas Besonderes ausgedacht. Die Häuser aus den ersten Staffeln werden noch einmal besucht, um die damaligen Versprechen auf ihre Langzweitwirkung zu überprüfen.

Das Ergebnis sind Filme, die nicht nur die Geschichte der Häuser, sondern auch die ihrer Bewohner erzählen. Und die nicht zuletzt auch eine Antwort geben auf die Frage, ob Architektur wirklich unser Leben verändern kann.


Zum Thema:

Die neue Staffel ist ab dem 5. Juni 2016 jeweils Sonntags um 15.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen zu sehen. Unter www.br.de finden sich demnächst weitere Informationen zu den einzelnen Folgen sowie zu den Häusern selbst. Ab dem 17. September 2016 wird die gesamte Staffel immer samstags um 21 Uhr auf ARD alpha wiederholt.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

netzwerkarchitekten


Kommentare:
Meldung kommentieren

Ein Haus mit drei Höfen, 2006, Foto: Severin Vogl

Ein Haus mit drei Höfen, 2006, Foto: Severin Vogl

Ein Haus mit drei Höfen, 2016, Foto: A. Hentschel

Ein Haus mit drei Höfen, 2016, Foto: A. Hentschel


Alle Meldungen

<

02.06.2016

Neu mit Naturstein

Umbau von Max Dudler in Frankfurt am Main

01.06.2016

Small Scale, Big Impact

Neue Wohnbauten müssen her

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land