RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neue_Reihe_im_Bayerischen_Fernsehen_4843444.html

12.10.2016

Schöner Wohnen für Alle

Neue Reihe im Bayerischen Fernsehen


Die „Traumhäuser“-Reihe im Bayerischen Fernsehen gehört zu den sehenswertesten Auseinandersetzungen mit dem Thema Architektur im deutschen TV. Einwenden könnte man höchstens, dass der Fokus auf das Einfamilienhaus angesichts des knappen Wohnraums in den Ballungsgebieten nicht mehr ganz passend ist. Mit einer neuen Reihe ist der Sender nun jedoch um Abhilfe bemüht: „Schöner Wohnen für Alle“ ist das Thema, „Sozialer Wohnungsbau im Wandel der Geschichte“ lautet der Untertitel.

Auf dem gleichen Sendeplatz wie „Traumhäuser“ am Sonntagnachmittag um 15.15 Uhr wirft die erste Folge über die Fuggerei in Augsburg einen Blick auf eines der ungewöhnlichsten Projekte überhaupt. Seit über 500 Jahren besteht diese Sozialsiedlung, die von Jakob Fugger für die bedürftigen Bewohner, aber auch zu seinem eigenen Seelenheil gestiftet wurde. Bis heute müssen die Bewohner regelmäßig für die Familie Fugger beten – ein Modell, das inzwischen vielleicht nicht mehr wünschenswert ist, das aber trotzdem inspiriert.

Von Augsburg führt der Weg für die nächsten beiden Folgen nach München. Die Siedlung Neuperlach steht dabei für den Massenwohnungsbau der Nachkriegszeit, während die Macher der Messestadt Riem versprechen, aus den früheren Fehlern gelernt zu haben. Angelegt ist die Reihe bisher auf drei Folgen, doch es wäre zu wünschen, dass auch dieses Programm weitergeht – jenseits des Einfamilienhauses gibt es schließlich noch einiges zu entdecken.

Die Reihe ist immer sonntags um 15.15 Uhr im BR zu sehen:


  • Folge 1: Die Fuggerei, 16. Oktober 2016

  • Folge 2: München Neuperlach, 23. Oktober 2016

  • Folge 3: Messestadt München Riem, 30. Oktober 2016


Zum Thema:

www.br.de


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Fuggerei in Augsburg

Fuggerei in Augsburg

München-Neuperlach

München-Neuperlach

Messestadt Riem

Messestadt Riem


Alle Meldungen

<

20.10.2016

Bauen mit Holz

Ausstellung im Martin-Gropius-Bau Berlin

30.09.2016

Urbane Schutzräume

Ausstellung von Annett Zinsmeister in Münchner Bunker

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm