RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neue_Plaene_von_Bolles_Wilson_fuer_Nationalbibliothek_Luxemburg_3302853.html

05.09.2013

Lineares Arrangement

Neue Pläne von Bolles Wilson für Nationalbibliothek Luxemburg


Mit ihrer Bibliothek in Münster (1989-93) wurde das australisch-deutsche Architekturbüro einst bekannt. Eine repräsentative Bibliothek ist es denn auch, die jetzt, zehn Jahre nach dem gewonnenen Wettbewerb, gebaut werden soll: Soeben wurden die Pläne der Architekten Bolles+Wilson (Münster) für die Nationalbibliothek in Luxemburg vorgestellt.

War der Wettbewerb im Jahr 2003 noch für ein anderes Grundstück ausgeschrieben, flankiert das Gebäude nun, nach einer achtjährigen Projektunterbrechung, den Boulevard Kennedy, eine re-urbanisierte ehemalige Autobahn, die monumental auf dem Plateau Kirchberg, Luxemburgs Euro-Verwaltungs-Zentrum, verläuft. 

Der geplante Neubau öffnet sich zum Boulevard mit einer transparenten und repräsentativen Fassade, die ‚metaphorisch‘ und visuell tief in das Gebäudeinnere hineinziehen soll. Als Brücke über dem Eingangsbereich und hinter der nach innen abgeschrägten Fassade befinden sich Konferenzräume.

Das Innere des Bibliotheksbereichs soll sich nach Vorstellung der Architekten als eine „Landschaft von Leseterrassen“ entfalten, die sich bis zum obersten Deck hochstaffeln, das über dem tresorartig gesicherten Archiv – dem Herzstück des Gebäudes – liegt. Dieses „lineare Arrangement“, wie Bolles+Wilson es nennen,  schraubt sich wie ein Landschaftsgarten hoch bis zum obersten Niveau. Der Zenit der Leseterrassen liegt auf Höhe der Baumkronen des angrenzenden Waldes und bietet einen schönen Naturblick.

Die fünf Archiv-Ebenen beherbergen die wertvollen historischen Buchbestände des Großherzogtums Luxemburg. Seine bunkerartige Einhausung gewährleistet gleichbleibende Temperierung und Luftfeuchte für die historischen Dokumente.

Nach Norden schwebt ein zweigeschossiger Bürotrakt über den Lesesälen. Ein Verwaltungs- und Technikturm an der markanten Ecke Avenue John F. Kennedy und Boulevard Konrad-Adenauer markiert dieses bedeutende öffentliche Gebäude. Mit dem Baubeginn der 39.000 Quadratmeter großen Bibliothek wird für 2014 gerechnet.

Fotos des Arbeitsmodells: Tomasz Samek


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

BOLLES+WILSON


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.09.2013

Gedruckte Mammutbäume

Kiosk am Berliner Gleisdreieck

05.09.2013

Afritecture

Ausstellung von Andres Lepik in München

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?