RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neue_Installation_am_MoMA_PS1_2595111.html

04.07.2012

Oh Wendy

Neue Installation am MoMA PS1


Diese Woche wurde die neue Installation des Young Architects Program (YAP) mit dem klangvollen Namen „Wendy“ eingeweiht. Gewonnen hatte den diesjährigen Wettbewerb das – tatsächlich – junge, in New York ansässige Büro HWKN (Hollwich Kushner), das sich gegen vier weitere Architekturbüros durchsetzte (siehe auch Baunetz-Meldung vom 10. Februar 2012).
 
Die begehbare Skulptur in Form eines Sterns wird den gesamten Sommer über die Höfe des MoMA PS1 bespielen und soll neben seiner physischen Präsenz einen ökologischen Mehrwert mit sich bringen: Seine blaue Hülle aus Nylon-Gewebe wurde mit einem neuartigen Titandioxid-Nanopartikel-Spray besprüht, dass die Luftschadstoffe in seiner Umgebung reduziert.
 
Die Installation beruht auf einer simplen und kostengünstigen Gerüstkonstruktion, die in jede Richtung 17 Meter tief und 14 Meter hoch ist. Die Arme fußen in verschiedenen Höfen und haben unterschiedliche Funktionen – einige sprühen kühlenden Nebel, andere Wasserfontänen aus ihren Spitzen und aus einigen dringt Musik ins Freie.
 
Eine Ausstellung zeigt außerdem bis zum 8. September die eingereichten Arbeiten der fünf teilnehmenden Büros HWKN, AEDS, Cameron Wu, Ibañez Kim Studio und UrbanLab.


Zum Thema:

www.momaps1.org


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Foto: Michael Moran/OTTO

Foto: Michael Moran/OTTO

Foto: Michael Moran/OTTO

Foto: Michael Moran/OTTO

Foto: Michael Moran/OTTO

Foto: Michael Moran/OTTO

Bildergalerie ansehen: 8 Bilder

Alle Meldungen

<

05.07.2012

Raumpioniere aus Moskau

Vortrag von Bart Goldhoorn in München

04.07.2012

Geheimnis des Weinkellers

Rudy Ricciotti gewinnen in Cassan

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm