RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neubau_von_Juergen_Mayer_H._in_Berlin_2564783.html

01.06.2012

Alu-Lamellenhaut

Neubau von Jürgen Mayer H. in Berlin


Und wieder ist eine Baulücke in Berlin geschlossen. Das Büro Jürgen Mayer H. schickt uns Bilder seines kürzlich in Berlin-Mitte, in der Johannisstraße unweit der Museumsinsel gelegenen Geschäfts- und Apartmenthauses.

Die Architekten beschreiben den Entwurf als „auf einer Neuinterpretation des klassischen Berliner Wohnhauses mit mehreren Einheiten und begrüntem Innenhof basierend“. Ein Sockelgeschoss mit großformatigen Schaufenstern vor Gewerbeeinheiten, darüber Wohngeschosse und eine geneigte Dachfassade schließen in der Tat nahtlos an die benachbarte Blockrandbebauung an. Allerdings fällt der Neubau, was seine Fassadengestaltung betrifft, dann doch reichlich aus dem Rahmen der historischen Bebauungsstruktur: Eine vor die Glasfassade gehängte Fassade, bestehend aus dreidimensional gewölbten, CNC-gefrästem Aluminium-Lamellen dient zur Verschattung und lenkt gleichzeitig Tageslicht in die Innenräume des Neubaus.

Über den Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss befinden sich auf sieben Stockwerke verteilt Wohnungen, die sich in Nord-Süd-Ausrichtung zum rückwärtigen Gartenhof orientieren. Sie sind in Townhouses (mit eigenem Gartenbereich), klassische Apartments und Penthouses (im Dachgeschoss) gegliedert.

Fotos: Ludger Paffrath, Patricia Parinejad, Rick Jack


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

J. MAYER H. und Partner


Kommentare:
Kommentare (16) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.06.2012

Heute am See

BauNetz Sail 2012 mit frischem Wind

01.06.2012

Filetstück Mittelmole

Wettbewerb in Warnemünde entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche