RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neubau_in_Mecklenburg-Vorpommern_672557.html

21.11.2008

Druck- und Mediencenter

Neubau in Mecklenburg-Vorpommern


Wenn in diesen Tagen wirtschaftlicher Hiobsbotschaften Unternehmen Neubauten für zusätztliche Arbeitsplätze einweihen, ist das immer ein freudiger Anlass. So auch bei der „optimal media production GmbH“ in Röbel/Müritz in Mecklenburg-Vorpommern, die aufgrund einer Unternehmenserweiterung einen neuen Druckereibereich und zusätzliche Arbeitsräume benötigte. Am 5. September 2008 wurde hier das von Moritz Müller Architekten und Ulrich Vollborn  Design, beide Hamburg, geplante Gebäude eröffnet.

Auf einer Grundfläche von ca. 2.600 Quadratmetern entstand ein nach Norden längsgerichteter, dreigeschossiger Neubau mit knapp 5.200 Quadratmetern Nutzfläche für eine Druckerei und für Büroräume. Der kubische Baukörper, verkleidet mit einer Kupferfassade, wird gegliedert durch verschiedene Höhenstaffelungen sowie Vor- und Rücksprünge. Die aufgeschnittenen Flächen der Fassade wurden mit Vollverglasungen verkleidet. Im Erdgeschoss wird das Innenleben und die Produktion der Druckerei nach außen transportiert. Um das Spiel der geschlossenen und geöffneten Fassade nicht zu stören, wurden spezielle Details entwickelt, so dass auf Fensterbänke und ein sichtbares Attikablech verzichtet werden konnte.

Im Inneren gliedert vor allem hochwertiger Sichtbeton als tragende und als raumteilende Wand den Raum. In manchen Flurzonen wurde Glas als Wand eingesetzt, um Räume optisch zu erweitern. Auch die Treppen sind auf das Wesentliche, auf brünierten Stahl, reduziert.
In den Fluren wurden vom den Architekten entworfene, monolithische Möbel aus Beton aufgestellt. Diese sind mit integrierten Sitzflächen und einem eingelassenen Waschbecken als Teeküche ausgestattet, um auch den Fluren eine Kommunikationsmöglichkeit und damit eine hohe Aufenthaltsqualität zu verleihen.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren







Fotos: Klaus Frahm und Michael Lange

Fotos: Klaus Frahm und Michael Lange

Bildergalerie ansehen: 14 Bilder

Alle Meldungen

<

21.11.2008

Ethik und Ethnik

12. Berliner Gespräch

20.11.2008

Internationaler Strafgerichtshof

Ingenhoven gewinnt in Den Haag

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche