RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Nazibunker_am_Pariser_Platz_entdeckt_2095.html

31.01.1997

Dunkles Bauwerk der Vergangenheit kam ans Licht

Nazibunker am Pariser Platz entdeckt


Auf der Baustelle der DB-Bank am Pariser Platz in Berlin wurde bei Ausschachtungsarbeiten eine 250 Quadratmeter große Bunkeranlage aus dem Dritten Reich entdeckt. In dem Bunker haben wahrscheinlich Hitlers Hauptarchitekt und Reichsminister für Bewaffnung und Munition, Albert Speer, und seine Mitarbeiter die letzte Zeit bis zum Kriegsende verbracht. Drei größere Räume, Kammern, eine Küche und eine Toilette sind noch fast vollständig erhalten. Nun muß gesprengt werden – und das mit aller Vorsicht, um die Fundamente des Brandenburger Tors und der Akademie der Künste nicht zu erschüttern. Die Sprecherin der DG-Immobilien, Elke Erdmann, gab bekannt, daß es dennoch keine Verzögerung beim Bau des 250-Millionen-Projekts nach dem Entwurf des amerikanischen Architekten Frank O. Gehry geben werde.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

AS+P Albert Speer + Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

31.01.1997

Eiermann-Schüler wird 70

Helmut Striffler feiert Geburtstag

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm