A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Musterhaus_fuer_Olympia-Dorf_in_Muenchen_fertig_26850.html

28.03.2007

Neubau der Moderne

Musterhaus für Olympia-Dorf in München fertig


Das erste Musterhaus für studentisches Wohnen im ehemaligen olympischen Dorf in München wurde am 28. März 2007 der Öffentlichkeit präsentiert. Die vom Studentenwerk genutzte Siedlung aus dem Jahr 1972 (Architekt: Werner Wirsing, 87) wird derzeit von einer Arbeitsgemeinschaft aus ursprünglichem Architekt und bogevischs buero (beide München) abgerissen und neu gebaut:

„Aus der arrangierten Hochzeit wurde eine in kurzen Abständen tagende Entwurfsgruppe, die nach wie vor mit Nachdruck und Elan gemeinsam das Projekt bis ins kleinste Detail entwickelt. Wenn Professor Werner Wirsing sich in seiner schwarzen Lederjacke aus dem silbernen italienischen Sportwagen schält, heißt es für die bogevische, es kann spät werden...“ (Rainer Hofmann, bogevischs buero).

Dabei werden nicht nur die inzwischen veralteten bauphysikalischen Standards neu geplant, die ursprünglich 800 Einheiten umfassende Teppichstruktur wird auch entwurflich redesignt – allerdings im Geiste des Bestands. Eine Studie hatte gezeigt, dass eine wirtschaftliche Sanierung bei gleichzeitigem Erhalt der architektonischen Qualitäten nicht möglich war. Zudem sollte die Siedlung auf 1.052 Einheiten verdichtet werden, was zu einer Reduzierung der Achsbreite von 4,20 Meter auf 3,15 Meter führte. Die – inzwischen systematisch mit Hochbetten zugestellten – Lufträume fallen in der neuen Entwurfsversion ebenfalls weg. Dafür sind die Fenster im Erdgeschoss größer. Ab 2007 wird die Siedlung in fünf Bauabschnitten im Halbjahrestakt systematisch abgerissen und neu gebaut.

In unserer BAUNETZWOCHE#18 wird das ungewöhnliche Rekonstruktions-Projekt ausführlich dokumentiert und vorgestellt.


Zu den Architektenprofilen:

bogevischs buero


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren

Außenansicht mit Terrasse

Außenansicht mit Terrasse

Musterhaus im Bestands-Kontext

Musterhaus im Bestands-Kontext

Küchenzeile

Küchenzeile

Obergeschoss mit Regal und Treppenabgang

Obergeschoss mit Regal und Treppenabgang


Alle Meldungen

<

28.03.2007

Tipp für Materialisten

Richard Sennett erhält Hegel Preis

28.03.2007

Birkenhain

Wettbewerb für Kindertagesstätte in Stuttgart entschieden

>
BauNetz Wissen
Wiener Charme
Architektenprofile
Feuerwehrhaus mit Aussicht
Campus Masters
Die Gewinner stehen fest
BauNetz Wissen
Die Mühle lebt