A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Museum_in_Marseille_eingeweiht_3119583.html

12.03.2013

Kunst in der Klinik

Museum in Marseille eingeweiht


In der diesjährigen Kulturhauptstadt Marseille wurde viel gebaut – erst vor kurzem wurde der verspiegelte Pavillon von Norman Foster am Hafen fertiggestellt. Am 1. März feierte auch das Musée Regards de Provence in einer umgebauten Gesundheitsstation an der alten Hafenmeile von Marseille seine Eröffnung. Verantwortlich für das Umbauprojekt zeichnet der Architekt französische Guy Daher von Atelier 9/ MAP, der das 1948 von den Architekten Champollion, Fernand Pouillon und René Egger erbaute Klinikgebäude in ein Kunstmuseum verwandelt hat. Nach zwei Jahren Bauzeit konnten die Umbau – und Sanierungsmaßnahmen pünktlich im Januar 2013 fertig gestellt werden. 



Die Station bildete seinerzeit einen der größten Ankunfts- und Abfahrtspunkte für Reisende und Immigranten – nun sind hier u.a. Werke von Matisse, Picasso und Le Corbusier zu sehen. „Wir hatten ein markantes historisches Gebäude gesucht“, erzählt Adeline Granerau von dem Musée Regards de Provence. Die ehemalige Sanitärstation, in der Immigranten, die in Marseille mit dem Schiff eintrafen, auf ansteckende Krankheiten untersucht wurden, stand lange leer und wartete auf eine neue Nutzung. Auf insgesamt 2.300 Quadratmetern beinhaltet das Museum der Regards de Provence-Stiftung heute vier Ausstellungsflächen, eine Buchhandlung sowie ein Restaurant mit Terrasse. Neben den Kunstwerken moderner und zeitgenössischer Kunst werden in dem Museum auch Ausstellungen über Marseille und die Provence vom 18. Jahrhundert bis heute gezeigt.

Fotos: Jean Bernard


Zum Thema:

www.mp2013.fr


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.03.2013

Boxenstopp in Portugal

Stall zum Wohnhaus umgebaut

12.03.2013

Hiepler Brunier: Stillgestellt

Bücher im BauNetz

>
Architektenprofile
Bayer & Strobel
BauNetz Wissen
Spanien in Afrika
BauNetz Wissen
Der Lückenfüller
Campus Masters
Mitmachen