RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Muenchner_Stadtrat_genehmigt_Hypo-Block_und_Twin_Towers_3937.html

23.07.1998

Großprojekte auf dem Weg

Münchner Stadtrat genehmigt Hypo-Block und Twin Towers


Der Planungsausschuß des Münchner Stadtrats hat in seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien unter anderem grünes Licht für den Bau zweier innerstädtischer Großprojekte gegeben.
Der sogenannte Hypo-Block zwischen Theatiner-, Salvator- und Kardinal-Faulhaber-Straße kann in der vorliegenden abgespeckten Version gebaut werden. Dabei werden, entgegen den ursprünglichen Planungen, nur noch ein Drittel der bestehenden Bausubstanz abgerissen, vornehmlich im Blockinnenbereich. Die Fünfziger-Jahre-Fassade zur Theatinerstraße bleibt erhalten. Errichtet werden soll ein Passagensystem mit Läden, Restaurants, Büros und Wohnungen. Die Architekten sind Herzog / de Meuron und Hilmer / Sattler. Die Neubauten sollen im Jahre 2003 fertig sein.
Zum zweiten wurde der Bebauungsplan für das gelände nördlich des Georg-Brauchle-Rings gebilligt. Hier ist eine als „Twin Towers“ bezeichnete Hochhausanlage von 146 Metern Höhe geplant. Die Architekten sind Ingenhoven, Overdiek, Kahlen und Partner aus Düsseldorf, die im entsprechenden Wettbewerb den zweiten Preis errungen hatten.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

ingenhoven associates


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.07.1998

Erstes Leben an der Expo-Plaza

Spatenstich für die Expo-Arena in Hannover

23.07.1998

Döllgast ist geblieben

Alte Pinakothek in München saniert

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche