RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mexikanisches_Gewaechshaus_4006227.html

15.08.2014

Für Pflanzen und Menschen

Mexikanisches Gewächshaus


Vor langer Zeit studierte Charles Darwin fleißig die Befruchtung der Orchideen in seinem speziell dafür angefertigten Greenhouse. Dieses geschichtsträchtige Gewächshaus mit Schrägdach aus Glas soll das mexikanische Büro Lorenzo Alvarez Arquitectos nun zum Bau eines „Hauses für Pflanzen und Menschen“ – wie die Architekten es betiteln – im mexikanischen Zentralbundesstaat Jilotepec inspiriert haben.

Das Häuschen, an dessen Stelle sich ehemals ein seit langem verlassener Tennisplatz befand, besteht fast durchgehend aus Glas, das mit dünnen weißen Stahlprofilen eingefasst wird. Insgesamt vier Glaskörper in Sheddachform ragen aus einem Steinfundament schräg hintereinander versetzt hoch und wachsen dabei alle in eine Richtung. Die gläserne Transparenz wird an zwei Stellen allerdings durch geschlossene Steinwände ergänzt: Hier sind Sanitärräume untergebracht.

Die Umgebung ist auch etwas Besonderes, denn die Architekten schwärmen von einer „lieblichen Landschaft mit uralten Bäumen – besonders fünf Mammutbäumen, den größten Bäumen der Welt“. Wenn man hier spätestens nach einem Regentag doch gelangweilt sein sollte, kann man sich nachts immer noch den Sternenhimmel durch die Glasdächer ansehen.

Fotos: Onnis Luque


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.08.2014

Goldwand am Hang

Edler Wohnungsbau in der Schweiz von Burkard Meyer

15.08.2014

Mallorquinische Großzügigkeit

Zwei Häuser am Meer von Keggenhoff + Partner

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche