A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mehrfamilienhaus_in_Zuerich_fertig_2270877.html

04.08.2011

Siedlung Glättlistraße

Mehrfamilienhaus in Zürich fertig


Die Siedlung Glättlistraße, im Zürcher Stadtteil Altstetten gelegen, ist eine typische Vorstadtsiedlung der 1950er Jahre. Die gerade fertiggestellte Bauaufgabe für das Büro L3P Architekten (Regensberg) bestand darin, an der Stelle von vier abgerissenen Reihenhäusern sowie eines nicht mehr benötigten Kindergartens Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 16 Mietwohnungen zu realisieren.

Der neue, polygonale Baukörper schließt die Siedlung Glättlistraße städtebaulich zu der benachbarten, kleinteiligeren Bebauung ab. Wichtig war den Architekten durch die Wahl des Verputzes sowie dessen Farbgestaltung, den Baukörper in die grüne Umgebung einzubinden, gleichzeitig aber auch eine starke, eigene Identität zu verleihen.

Die Architekten: „Dem großen Gebäudevolumen entsprechend haben wir für die Fassaden einen relativ groben, fünf Millimeter dicken Rillenputz gewählt. Sämtliche Leibungen und Raumtiefen dagegen wurden mit einem Feinputz versehen. Dank der Rillenvertiefungen mit mineralischem Verputz wird das Licht auf eine natürliche und sensible Art modelliert.“

Wichtig war den Architekten vor allem aber auch das Farb- und Materialkonzept der Fassaden. Neben dem Grünton des Putzes sind die Fensteransichten sowie die Loggien in einem blaustichigen Weißton gehalten. Die Fensterleibungen aus Metall sowie die Fenstersimse und die Lamellenstoren wurden in einem komplementär-kontrastierenden Kupferton gestrichen.

Die polygonale Kubatur des Neubaus setzt sich bis in die Wohnungsgrundrisse hinein fort. Der Bereich Küche/Essen leitet durch seinen offenen Grundriss zum Wohnen hin über. So konnte auf überflüssige Verkehrsflächen und Flure verzichtet werden. Die entstandene Weiträumigkeit der Wohnungen wird durch die großformatigen Fensteröffnungen unterstützt.

Fotos: Sabrina Dohle


Zum Thema:

Eine Mehrzweckhalle, fünf Einfamilienhäuser und ein weiteres Mehrfamilienhaus der Architekten im Baunetz Wissen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Architektenprofilen:

L3P Architekten


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.08.2011

Moderne Geisterstädte

Ausstellung in Offenbach

04.08.2011

Kirche aus Karton

Shigeru Ban baut in Neuseeland

>
BauNetz Wissen
City Lights
Campus Masters
Jetzt abstimmen
Designlines
Man Made Land
BAUNETZ WISSEN FASSADE
Spuren hinterlassen