RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mecanoos_Plaene_fuer_New_Yorks_Buecherfreunde_4912464.html

21.11.2016

Public Library Mid-Manhattan

Mecanoos Pläne für New Yorks Bücherfreunde


Ein Umbau, der allen New Yorkern dienen und sie inspirieren wird – kein geringer Anspruch, den Mecanoo aus Delft mit Blick auf ihr jüngstes amerikanisches Projekt formulieren. Andererseits hat der öffentliche Bibliotheken-Verbund der Metropole schon so illustren Persönlichkeiten wie Rem Koolhaas als intellektuelle Basis gedient, der sein Erstlingswerk „Delirious New York“ in einer der Niederlassungen schrieb. Wer hier mit seiner Architektur intervenieren darf, kann sich einer gewissen Bedeutung seiner Arbeit schon sicher sein. Mecanoos Aussage bezieht sich mit der Mid-Manhattan-Library aber nur auf eine der Zweigstellen – allerdings auf die größte unter den Verleihbibliotheken. Der stattliche Bau, der einst ein Kaufhaus war, befindet sich außerdem direkt an der Fifth Avenue. Kein schlechter Ort, um auf der Insel im Hudson einen großen Auftritt hinzulegen.

Am Update der Bibliothek arbeiten Mecanoo zusammen Beyer Blinder Belle, die als New Yorker Büro die örtlichen Bedürfnisse gut kennen. Nach einer einjährigen Research-Phase, während der die Nutzungsmuster des Gebäudes gründlich durchleuchtet wurden, präsentieren die beiden verantwortlichen Architektinnen Francine Houben von Mecanoo und Elizabeth Leber von Beyer Blinder Belle nun ihre Pläne. Zentrale Element des Umbaus sind ein mehrgeschossiger Lesesaal mit einem inszenierten Büchermagazin und ein Dachaufbau, der die einzige öffentliche Dachterrasse in Midtown um einen multifunktionalen Veranstaltungsort erweitert. Weitere Veränderungen umfassen einen stark vergrößerten Gastronomiebereich, eine umgestaltete Kinder- und Jugendbibliothek und eine eigene Etage für die Erwachsenen- und Berufsvorbereitung. Bei einem Investitionsvolumen von rund 200 Millionen Dollar vergrößern sich die öffentlichen Bereiche der Bibliothek um 35 Prozent, was neben dem Ausbau des Untergeschosses auch durch die Verlagerung der Verwaltung in ein benachbartes Gebäude möglich wird. Der Umbau beginnt 2017 und wird wohl mehrere Jahre andauern – auch weil viele Arbeiten während des laufenden Betriebs durchgeführt werden sollen. (sb)


Zum Thema:

Neben dem Umbau in New York arbeiten Mecanoo auch an der Transformation von Mies van der Rohes Bibliothek in Washtington D.C.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

13.01.2017

OMA in Manchester

Landmarke für die Kreativwirtschaft

20.09.2016

Museen und urbaner Wandel

Symposium in Venedig mit Liz Diller und Snøhetta

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort