RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mecanoo_gewinnt_Bibliotheksumbau_in_Washington_3470081.html

19.02.2014

Mies letzter Bau

Mecanoo gewinnt Bibliotheksumbau in Washington


Zumindest im Internet war die Stimmung eher gegen Mecanoos Projekt für den Umbau der Bibliothek von Mies van der Rohe in Washington. Von den drei Entwürfen der Shortlist (siehe BauNetz-Meldung) bekam es am wenigsten Zustimmung.

Trotzdem konnte sich das Büro aus Delft zusammen mit Martinez + Johnson Architecture aus Washington am Ende gegen Patkau Architects (Vancouver) und Studios Architecture (Washington) durchsetzen. Bürgermeister Vincent C. Gray verkündete die Entscheidung des Kuratoriums, dass man den geschätzt 250 Millionen Dollar teuren Umbau mit dem niederländisch-amerikanischen Team angehen möchte.

Letztlich ausschlaggebend für die Entscheidung war, dass Mecanoo von allen drei Teams am respektvollsten mit Mies’ letztem Bauwerk umgeht. Zwar kommt es entsprechend der umfangreichen Anforderungen des Projekts auch hier zu signifikanten Eingriffen in die historische Bausubstanz. Mecanoo bleibt aber auch dort, wo das Volumen geöffnet wird, vergleichsweise nah an der ursprünglichen Formensprache.

Ob allerdings auch die möglicherweise zur Finanzierung des Umbaus notwendige Ergänzung auf dem Dach realisiert werden wird, muss sich noch zeigen. Darüber wollen die Verantwortlichen im engen Dialog mit der Öffentlichkeit erst in den kommenden Monaten entscheiden. 


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.02.2014

BIG, Hertzberger, Kuma und NL

Shortlist für Kulturbau in Arnheim

19.02.2014

Astlöcher im Dorfkern

Gemeindezentrum in Südtirol

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche