A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mecanoo_bauen_Bibliothek_in_Birmingham_757652.html

03.04.2009

Local Heart

Mecanoo bauen Bibliothek in Birmingham


Seit 2003 ist Birmingham mit dem Kaufhaus Selfridges von Future Systems um ein wichtiges, architektonisches Highlight reicher – nun soll zehn Jahr später ein weiteres folgen. Das niederländische Büro Mecanoo Architecten (Delft) hat kürzlich die Planungen für eine neue Bibliothek am Centenary Square vorgestellt, die 2013 eröffnen soll. Das Projekt ist Teil der Kampagne „Global City with local Heart“ und soll für umgerechnet rund 211 Millionen Euro Baukosten das neue Vorzeigeprojekt der Stadt werden.

Das neue Wahrzeichen soll die Lücke zwischen dem Birmingham Repertory Theatre aus den siebziger Jahren und dem Baskerville House aus den dreißiger Jahren schließen. Mit geplanten 31.000 Quadratmetern Nutzfläche für 10.000 Besucher täglich wird die Bibliothek  gute 20 Prozent größer als die Birmingham Central Library sein.

Das Besondere der neuen Bibliothek wird wohl vor allem die Fassade sein: Eine transparente Hülle aus Glas mit einer filigranen Metallkonstruktion. Das Zusammenspiel von sich überschneidenden Kreisen erinnert dabei an eine Mischung aus ostasiatischen Mandalas und den Mustern des französischen Modelabels Louis Vuitton.

Ein großzügiger Eingang und das kreisförmiges Amphitheater vor dem Gebäude sollen die Bibliothek mit dem Platz verbinden. Im Amphitheater sollen öffentliche Veranstaltungen und Open-Air-Konzerte stattfinden. Die ebenfalls kreisrunde Dachterrasse soll einen spektakulären Blick über Birmingham bieten.


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

03.04.2009

Archäologische Vitrine

Pavillon in Aachen entschieden

03.04.2009

Bernd und Hilla Becher

Filmpremiere in Berlin

>
Designlines
Koniecznys Arche
BauNetz Wissen
Um die Ecken gedacht
Architektenprofile
Riegler Riewe
BauNetzwoche
Videomapping
Designlines
California Dreamin’