RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Max_Baecher_zum_75._Geburtstag_6835.html

07.04.2000

Zurück zur Meldung

Die Jury unter Vorsitz von...

Max Bächer zum 75. Geburtstag


Meldung einblenden

Der Architekt und Hochschullehrer Max Bächer wurde am 7. April 2000 75 Jahre alt. Der gebürtige Stuttgarter studierte in seiner Heimatstadt an der Technischen Hochschule bei Richard Döcker und erwarb 1951 das Diplom. Er setzte seine Studien am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) fort, wo er auf Ioh Mingh Pei traf. 1956 eröffnete Bächer in Stuttgart ein eigenes Architekturbüro, ab 1964 lehrte er als Professor für Entwerfen und Raumgestaltung an der Technischen Hochschule in Darmstadt, wo sich jetzt auch sein Architekturbüro befindet.
Max Bächer löste sich schnell von dem dogmatischen Stil der Moderne und zeigte in seinen Entwürfen im Städte-, Wohnungs- und Verwaltungsbau vor allem Vielfalt. Mit zahlreichen Publikationen, wie „Umwelt aus Beton“ (1971) und dem mitverfassten Manifest „Für Architektur“ (1973) machte er sich als Protagonist einer verantwortungsvollen Baukultur bekannt. Dieser Tatsache ist es auch zu verdanken, dass er seit Jahren fester Bestandteil der Besetzung in den wichtigsten Preisgerichten des Landes ist. Allein in den letzten drei Jahren hat das BauNetz über fünfzehn Wettbewerbe berichtet, die unter Vorsitz von Max Bächer juriert wurden. Darunter ist auch das Verfahren zur Neubebauung des Kleinen Schlossplatzes in Stuttgart, an dessen Errichtung Bächer in den sechziger Jahren selbst beteiligt war. Auch zuvor hat er richtungsweisende Entscheidungen mit auf den Weg gebracht, als er Preisgerichten vorsaß, die etwa den Entwurf Richard Meiers für den Museumsbau am Ulmer Münsterplatz, das Gruner & Jahr-Gebäude in Hamburg (Schweger+Partner, Hamburg) oder die berühmte Messehalle 9 in Frankfurt (Oswald Mathias Ungers) zur Realisierung vorschlugen.
Seit einigen Jahren ist er emeritiert, widmet sich als Vorsitzender der Kommission Studienreform aber immer noch intensiv der Hochschulpolitik.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

07.04.2000

Sofortmaßnahmen

Richtfest am Festspielhaus von Heinrich Tessenow in Hellerau

07.04.2000

Beim Wort genommen

Richtfest für den Schweizer Expo-Pavillon in Hannover

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche