RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-MVRDV_planen_Umbau_in_Hongkong_3507983.html

26.03.2014

Striptease in Glas

MVRDV planen Umbau in Hongkong


Praktisch überall auf der Welt waren MVRDV schon tätig, Hongkong fehlt noch auf ihrer Landkarte der Realisierungen. Das könnte sich bald ändern, wurde das Rotterdamer Büro doch mit dem Umbau eines alten Lagerhauses in ein Bürogebäude beauftragt. In Kwun Tong im Osten Kowloons gelegen, soll hier in den nächsten Jahren aus dem einst industriell geprägte Stadtteil in ein neues Geschäftsviertel werden.

Für das vierzehnstöckige Gebäude, das aus baurechtlichen Gründen äußerlich kaum verändert werden darf, sehen MVRDV eine Art internen Striptease vor. Um Licht in den über 36 Meter tiefen Grundriss zu bekommen, sollen alle Oberflächen und Einbauten inklusive der Decken, Böden und des Installationskerns in Glas ausgeführt werden. Die Primärstruktur des alten Lagerhauses wird so zum wesentlichen ästhetischen Element des transformierten Gebäudes.

Neben Büros in den oberen Geschossen sind in den unteren Stockwerken Geschäfte, Restaurants und Parkplätze geplant. Auch an eine Dachterrasse ist gedacht, die spektakuläre Blicke auf den Victoria Harbor und das künftige Kai-Tak-Fährgebäude bieten wird.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.03.2014

Mit Wintergarten und Drive-In

Baumarkt von Müller Reimann in Berlin

26.03.2014

Spanische Treppe für Shanghai

Pläne für Filmpalast von 3XN vorgestellt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?