RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-MVRDV_in_Mainz_siegreich_4084147.html

17.10.2014

Zurück zur Meldung

Baufeld Hafenspitze

MVRDV in Mainz siegreich


Meldung einblenden

MVRDV haben einen Plan für den Mainzer Zollhafen: Im Zuge der Transformation des ehemals industriell geprägten Hafengeländes im Nordosten der Mainzer Neustadt zu einem lebendigen gemischten Viertel soll auf dem Baufeld „Hafenspitze“ ein Ensemble aus zwei Bürobauten entstehen. Ein transparentes elfgeschossiges Hochhaus fungiert als Aushängeschild und wird durch einen fünfgeschossigen Baukörper mit einer Betonfassade ergänzt. MVRDV gewannen jetzt gemeinsam mit dem Münchener Büro morePlatz mit diesem Entwurf einen internationalen Wettbewerb, zu dem insgesamt sieben Büros teilnahmen:

  • 1. Preis: MVRDV, Rotterdam, mit morePlatz, München

  • ein 2. Preis: Auer Weber, Stuttgart/München

  • ein 2. Preis: Spengler Wiescholek, Hamburg

  • 3. Preis: Gewers & Pudewill, Berlin

Das Preisgericht entschied sich für die Rotterdamer, da sie einen Entwurf liefern, der einen städtebaulichen Akzent setze, innovative und eigenständige Architektur biete und sich dabei aber jeglicher modischer Geste enthalte. Auch die aufeinander abgestimmte Fassadengestaltung der beiden Gebäude überzeugte die Jury: Angeschrägte, sich nach unten verjüngende Schichten, aus denen das Hochhaus besteht, werden im Sockel des niedrigen Gebäudes aufgenommen.

Axel Bienhaus, stellvertretender Vorsitzender des Preisgerichts, sagte auf einer Pressekonferenz zum ersten Preis: „Der Entwurf geht in höchst überzeugender Weise mit den unterschiedlichen städtebaulichen Anforderungen um. Für diese klare Haltung spricht auch, dass das spannungsreiche Fassadenbild, das die beiden eigenständigen Baukörper zu einem Ensemble verbindet, aus der Funktion und dem ökologischen Konzept begründet ist. Die hohe funktionale Qualität rundet dieses Bild ab, der Entwurf schafft mit überzeugenden Grundrisslösungen moderne Arbeitswelten, ein Höchstmaß an Flexibilität und ist zudem sehr flächeneffizient.“

Eine Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten ist noch bis 26. Oktober 2014, Mo-Fr 16-19 Uhr, Sa/So 14-18 Uhr, im Zollhafen Mainz, Weinlager, Taunusstraße 59-61, zu sehen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

6

Dunga | 20.10.2014 15:42 Uhr

Bitte, mehr Bilder!

Man sollte sogar anhand von ein paar Renderings die Idee und das Konzept verstehen, sonst machen Wettbewerbe keinen Sinn und die Jurys sind nur noch gelangweilt.

Es ist ein wenig wie im Fussball, manche erkennen den Raum und manche spielen gerne defensiv.

Heute hat mal die Architektur gewonnen! ;-)

5

Konzeptloser | 20.10.2014 09:40 Uhr

Bilderwelt

Sehr erstaunlich, dass Einige meinen, schon anhand von ein paar Renderings Gebäudekonzepte "erahnen" zu können ;O) Gehört da nicht mehr dazu?

Mir persönlich gefallen die Zweitplazierten zunächst einmal deutlich besser als der "quadratische Bau(m)kuchen" (erste Assoziation). Eine Fassade, die MVRDV übrigens an andere Stelle schonmal gemacht hat.

4

Mario Mertens | 19.10.2014 16:15 Uhr

Etwas wenig

''Das beste Konzept ist das, welches sich auf den ersten Blick jedem erschließt '' ... deswegen ist das Konzept nicht automatisch gut! unter den Jurymitgleider und Architekten gibt es im allgemeinen wenig Doktoren..viele Konzepte versteht man leicht aber es gilt daie beste Lösung zu finden, das ist zwangsläufig nicht eine die jeder sofort versteht.

3

Gaudinho | 19.10.2014 10:00 Uhr

Das beste Konzept

ist das, welches sich auf den ersten Blick jedem erschließt ohne vorher einen Doktor in Architektur und Städtebau gemacht zu haben.
Davon abgesehen dass sich meiner Meinung nach die Gebäude des dritt platzierten Büros generell nicht über starke Konzepte definieren.
Aber den Anspruch hat ja auch nicht jedes Büro.

Schön aber zu sehen dass mit MVRDV und Auer Weber 2 Büros vorne sind die nicht die klassische Inverstoren Architektur vertreten.
Es gibt also noch Hoffnung!

2

Mario Mertens | 17.10.2014 17:08 Uhr

Sehr konstruktiv

Naja zu unterstellen das es keine Idee gibt, ist nur weil man selbst das Konzept nicht erkennt oder versteht?

1

F. Walter | 17.10.2014 15:52 Uhr

Schön.

Der erste Preis ist super! Eine schöne elegante Lösung.

Den 3.Preis hätte man sich auch sparen können. Da fehlt doch iregndwie eine Idee.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Preis: MVRDV mit morePlatz

1. Preis: MVRDV mit morePlatz

ein 2. Preis: Auer Weber

ein 2. Preis: Auer Weber

ein 2. Preis: Spengler Wiescholek

ein 2. Preis: Spengler Wiescholek

3. Preis: Gewers + Pudewill

3. Preis: Gewers + Pudewill

Bildergalerie ansehen: 10 Bilder

Alle Meldungen

<

17.10.2014

Architektur auf der Insel

Stirling Prize, Manser Medal und Lawrence Prize vergeben

17.10.2014

Pfeiler zu Gärten

OMA gewinnt in Washington

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche