RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-MVRDV_gewinnen_in_Zaanstad_4393889.html

15.06.2015

Zurück zur Meldung

Invertierte Historie

MVRDV gewinnen in Zaanstad


Meldung einblenden

Zaanstad im Norden von Amsterdam ist ein extrem widersprüchlicher Ort. Am Flüsschen Zaan gelegen, gilt es mit seinen Windmühlen als ein Ursprungsort der Industrialisierung, während das Freilichtmuseum Zaanse Schans mit rekonstruierten Häuschen die gute alte Zeit feiert. Zaanstad ist außerdem ein „Zentrum der Linoleumindustrie“ und eine Partnergemeinde des Berliner Bezirks Neukölln.

Das eigentlich Bemerkenswerte an Zaanstad ist jedoch, wie nahe hier Historismus, Postmoderne und Pop beisammenliegen. Seit 2001 will der Amsterdamer Architekt Sjoerd Soeters das Stadtzentrum charakteristischer gestalten, und sein Lieblingselement ist das kleine grüne Zaandamer Haus. Dieses entsteht in immer wieder neuen Varianten und wird mal als Rathaus, mal als Einkaufsstraße und mal als Hotel interpretiert. Das nächste Kapitel der Huldigung grüner Häuser werden jedoch die anerkannten Modernisten von MVRDV schreiben, und ihre Idee für das neue Kultur-Cluster der Stadt ist ein schlauer Kommentar zur Selbststilisierung Zaanstads.

Der Entwurf, mit dem das Rotterdamer Büro gerade den Wettbewerb gewinnen konnte, löst die Herausforderung, fünf Kulturinstitutionen in einer Wohnhaustypologie unterzubringen, auf einfache Weise: Das Programm packen sie in ein kompaktes Volumen, aus dem sie mehrere Zaandamer Häuser unterschiedlicher Größe als Negativformen ausschneiden. Das Konzept erinnert sowohl an die Rotterdamer Markthalle als auch an die Bibliotheksentwürfe von OMA für Paris, an denen Winy Maas und Jacob van Rijs einst als junge Architekten gearbeitet haben.

Die charakteristischen Freiräume dienen Kino, Bibliothek, Kunstzentrum und Konzerthalle als individuelle Foyers, von denen aus das „kollektive“ Volumen erschlossen wird. Geschichtsvergessenheit kann man MVRDV allerdings nicht vorwerfen, denn der größte dieser Räume lässt als städtisches Wohnzimmer an die Ursprünge der hier stilisierten Typologie denken. Selbst eine hübsche Wanduhr und einen gemütlichen Kamin haben sie in ihren Plänen nicht vergessen. (sb)


Zum Thema:

Mehr über das Inntel Hotel von WAM architecten und die jüngere Generation niederländischer Architekten auch in der Baunetzwoche#374 „The Next Superdutch“


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

2

DasHolzspatel | 16.06.2015 14:06 Uhr

Der fliegende Holländer

Heiliger Bimbam.
Räumlich sicher spannend. Nur die Fassade mit den darfgewürfelten Fenster ist fragwürde. Der Raum aus den subtrahierten+durchgesteckten Elemente ist wirklich erfrischend.
Bitte bauen!

Da hat jemand beim entwerfen nicht nur Schweißperlen im Gesicht gehabt. :-)

1

Marcella | 15.06.2015 21:25 Uhr

Seit Jahren...

...warte ich darauf, dass mich endlich wieder ein Projekt von mvrdv, diesen Göttern aus meiner Studienzeit, begeistert. Denke immer noch gerne an die Ausstellung in "de witte dame" in Eindhoven. Wegweisend für mich als junge Architektin. Jetzt ist es endlich mal wieder soweit. Bitte, bitte, wieder weniger perfekte Renderings *boring!!!* und wieder mehr Absurdistan! Danke, mvrdv!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

15.06.2015

Hoch über der Straße

Villa in Schweden

15.06.2015

Mix an der Maas

Kulturzentrum in Belgien

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche