RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-LRO_bauen_bischoefliches_Ordinariat_1474417.html

21.12.2010

Richtfest in Rottenburg

LRO bauen bischöfliches Ordinariat


Deutlich früher als geplant konnte am Freitag, 17. Dezember, das Richtfest für das neue Verwaltungsgebäude und das Diözesanarchiv des bischöflichen Ordinariats in Rottenburg am Neckar gefeiert werden. Der Entwurf für das Ensemble aus Neu- und Altbauten stammt von dem Stuttgarter Büro Lederer Ragnasdottir Oei (LRO).

In dem Komplex mit dem von Grund auf sanierten Renaissancebau des „Bischöflichen Palais“ wird künftig die Diözesanverwaltung aus 13 in der Stadt verstreuten Standorten zusammengeführt. Den Bau- und Sanierungsmaßnahmen gingen aufwendige Rettungsgrabungen durch das Landesamt für Denkmalpflege voraus.

Der Bischof von Rottenburg/Stuttgart sagte beim Richtfest, das Architekturbüro LRO habe sich spürbar ästhetischen Werten und Funktionen wie Raumerlebnis und Atmosphäre verschrieben, denn Architektur wirke auch auf Gefühle und antworte auf emotionale Grundbedürfnisse des Menschen. Die Historie des Ortes sei ebenso bedacht worden wie innovative Ansätze. Der „Bausünde des Bruchs“, den moderne Architektur gelegentlich durch bewusste Abgrenzung von früherer Architektur herbeigeführt habe, sei hier durch kluge Konzeption vorgebeugt worden.
Arno Lederer sagte, bei dem Rottenburger Bauvorhaben habe man den Versuch unternommen, das Vergangene und Verlorene der mittelalterlichen Stadt und des barocken Klosters an die Hand zu nehmen und die Überlieferung dieses Orts sichtbar zu machen.


Die Gesamtkosten sind mit 36,5 Millionen Euro kalkuliert. Bis 2013 entstehen gut 12.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche neu.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

LRO


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

21.12.2010

Der Ort ist sich Adresse genug

Kuehn Malvezzi gewinnen Wettbewerb in Frankfurt

21.12.2010

Lorenzer Platz

Wettbewerb in Nürnberg entschieden

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast