RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kunstmuseum_in_Mexiko_eroeffnet_1536751.html

02.03.2011

Soumaya

Kunstmuseum in Mexiko eröffnet


Es liegt in der Natur der Sache: Irgendwann braucht ein Kunstsammler nun mal ein eigenes Museum. Im Fall des mexikanischen Unternehmers Carlos Slim Helù, der seit 2010 mit einem Vermögen von 53,5 Milliarden Dollar (39 Milliarden Euro) auf Platz eins der Liste der Reichsten der Welt steht, ist der gestern in Mexiko-Stadt eröffnete Neubau kein Unikat. Das neue Museum trägt den Namen seiner verstorbenen Frau Soumaya, der Slim bereits ein Kunstmuseum gewidmet hatte, das in einer umgestalteten Papierfabrik  untergebracht ist. Offiziell wird das neue Ausstellungsgebäude am 29. März 2011 eröffnet.

Entworfen wurde das Museo Soumaya von dem mexikanischen Büro LAR Laboratory of Architecture von Fernando Romero (Mexiko-Stadt/ New York), übrigens auch ein ‚Baby Rem‘. Der vierzigjährige Mexikaner Fernando Romero arbeitete von 1997 bis 2000 im Rotterdamer Büro von Rem Koolhaas, bevor er 2000 sein eigenes Architekturbüro gründete.

Das Besondere an dem neuen Museum ist seine kurvige Form, die den Skulpturen des Bildhauers Auguste Rodin nachempfunden wurde – einem der Lieblingskünstler Slims. Der dynamisch verformte Zylinder steht selbst wie eine glänzende Skulptur auf einer grünen Anhöhe mitten in der mexikanischen Hauptstadt. Verkleidet wird die verdrehte Stahlkonstruktion von über 16.000 Aluminium-Paneelen, die wabenartig auf der gekrümmten Fassade angeordnet sind. Der sechsgeschossige Neubau enthält neben den sechs großzügigen Ausstellungshallen ein Auditorium mit 350 Sitzplätzen, eine Bibliothek, eine Cafeteria und mehrere Geschäfte.

Auf fast 17.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche sind 66.000 Kunstwerke zu bestaunen, darunter Arbeiten von Paul Cézanne, Pierre-Auguste Renoir, Henri Matisse und Leonardo da Vinci. Rodins Werke stehen in einer Sonderausstellung im großen Hauptsaal im sechsten Stock.

Mit 34 Millionen Dollar, umgerechnet  24,6 Millionen Euro, werden die Baukosten für den Neubau angegeben. Der Betrag wirkt jedoch im Vergleich zu dem Wert der Exponate fast lächerlich: Slims Kunstsammlung wird auf stolze 700 Millionen Dollar geschätzt. Das Gebäude, das die Museumslandschaft Mexikos entscheidend erweitert, ist ein Geschenk des Milliardärs, der übrigens auch Gründer des Vorzeige-Projekts „One Laptop per Child“ ist. Im Jahr 2000 organisierte er eine Stiftung zur Rettung und Wiederbelebung der historischen Altstadt von Mexiko-Stadt, seit 2001 ist er Vorsitzender des Komitees für die Sanierung des historischen Zentrums. Vielleicht sollte man Carlos Slim Helú einmal auf die Baustelle der Elbphilharmonie in Hamburg einladen...


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.03.2011

Bahnhof Zoo

Stadtbahnhaltestelle in Köln fertig

02.03.2011

Piktogramm im Siegerland

Spatenstich für Autobahnkirche

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?