Bühne im Kubus
Kunsthallenfoyer in Bonn entschieden
Mit der Entscheidung des Preisgerichts im Rahmen des Wettbewerbs für die Foyergestaltung der Bundeskunsthalle (Architekt Gustav Peichl, eröffnet 1992) in Bonn konnte sich ein dazugelostes, junges Büro als erster Preisträger gegen die international renommierten, gesetzten Büros behaupten: Gewonnen haben AFF Architekten (Berlin).
Nach achtzehn Jahren Dauernutzung mit bis zu 8.400 Besuchern pro Tag sollen das Foyer und die Buchhandlung der Halle neu gestaltet werden. Neben technischen Neuerungen und veränderten Nutzungsonzepten galt es auch, den Eingangsbereich gestiegenen Anforderungen an Barrierefreiheit und Arbeitsschutz anzupassen. Auch die Lichtsituation im Vorhof sollte verbessert werden. Die Jury unter dem Vorsitz von Eckhard Gerber entschied sich für folgende Rangfolge:
- 1. Preis: AFF Architekten (Berlin)
- 2. Preis: HPP Architekten (Düsseldorf)
- 3. Preis: Wezel Architektur (Stuttgart)
Das „Hutznhaisl“ von AFF Architekten bei www.designlines.de
Die Auswahl über Referenzen u.ä. benachteiligt junge Architekten und vernichtet Arbeitszeit auch bei eingeführten Büros, wo Mitarbeiter stundenlang Wettbewerbsbewerbungen zusammenstellen, da jeder Auslober andere Anforderungen hat.
Über die Vorabauswahl eines Teils der Teilnehmer hat der Auslober genug Möglichkeiten der Einflussnahme.
Glückwünsche nach Berlin!