RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kulturcampus_in_Hildesheim_von_agn_Niederberghaus_3108577.html

28.02.2013

Burg, Stall, Theater

Kulturcampus in Hildesheim von agn Niederberghaus


Von der hochmittelalterlichen Burg zu Theater und Musik: agn Niederberghaus & Partner (Ibbenbüren, Halle) haben kürzlich ihre Arbeiten zur Umwidmung der Domäne Marienburg in Hildesheim zu einem Kulturcampus abgeschlossen. Vorausgegangen war ein VOF-Verfahren mit integriertem Wettbewerb, den das Büro 2007 gewonnen hatte.

Das Hohe Haus ist der älteste Teil der ursprünglich gotischen Burg und erforderte den sensibelsten Umgang. Die Architekten entschieden sich für ein vorsichtiges „Weiterbauen“ anstelle einer Rekonstruktion. Auch gröbere zwischenzeitliche Umbaumaßnahmen ließen sie gelten, sodass Spuren quer durch die Epochen sichtbar bleiben oder wurden.

Der neue Nutzer ist der Fachbereich Theater und Musik der Universität Hildesheim. Obwohl also ganz andere Funktionen gefragt waren, haben die Planer die neuen Elemente im Kernbereich der Burg auf ein Minimum beschränkt und notwendige Maßnahmen für den Brand- und Schallschutz sowie die Raumakustik und ein neues Sicherheitstreppenhaus „ohne ästhetische Störung“ durchgeführt.

Das Theater hingegen ist ein eigenständiger Neubau. Es steht durch eine zehn Meter breite Fuge getrennt als klare Kiste neben der Kernburg. Die Proportionen orientieren sich an den Abmessungen des historischen Hauses. Verkleidet ist die Spielstätte mit vertikalen Kupfertafeln; sie sollen an einen Theatervorhang erinnern. Die Wände bestehen aus 80 Zentimeter starkem Leichtbeton, beide Materialien altern würdevoll und passen so gut in die steinerne Umgebung.
Der Hauptraum des Theaters misst 200 Quadratmeter, aber auch das Foyer und die Flure sind bei Bedarf für den Spielbetrieb bestimmt.

Der letzte Bauabschnitt widmete sich dem Stallgebäude: Hier wurden zweigeschossige, hoch schallgedämmte Übungsboxen für das Musikinstitut eingerichtet.

Fotos: Olaf Mahlstedt, Andreas Hartmann (Luftbild)


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

agn Niederberghaus & Partner


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.03.2013

Goldenes Auge

Verkehrsknotenpunkt in Graz eröffnet

28.02.2013

Alphaturm

Bürohaus-Umbau in Brüssel

>
BauNetz Themenpaket
Bauen in Vietnam
baunetz CAMPUS
Die Denkmal-Ambulanz
baunetz interior|design
Der Ikea-Effekt
Baunetz Architekt*innen
HENN