RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kronen-Carre_in_Stuttgart_eingeweiht_8809.html

26.04.2001

Durchdringung

Kronen-Carré in Stuttgart eingeweiht


In der Nähe des Stuttgarter Bahnhofs ist am 26. April 2001 das Kronen-Carré offiziell eingeweiht worden. Der Gebäudekomplex entstand nach den Plänen des Stuttgarter Architekturbüros Auer + Weber + Partner, die 1997 den eingeladenen Wettbewerb für sich entscheiden konnten.
Der dreieckige Baublock zwischen Kronen- und Friedrichstraße mit Gebäuden aus den 50er und 60er Jahren wurde mit neuen Bauteilen ergänzt. Die Fassadengestaltung der Neubauten basiert auf den Gliederungsprinzipien des Bestandes, variiert sie aber auf zeitgemäße Weise neu. Vor allem die großflächige Verwendung von Glas in der Fassadengestaltung und der deutlichere Gebrauch von Farbe sollen dem Quartier eine unverwechselbare Identität geben. Die historische Addition der Gebäude vermittelt sich durch ein Gefüge sich gegenseitig durchdringender Quader und Kuben mit unterschiedlichen Fassadengestaltungen und Proportionen. Der kunstvoll begrünte Innenhof, der drei Tiefgeschosse überdeckt, beruhigt das Innere des Blocks und schafft eine intime Atmosphäre.
Auf sechs Geschossen entstanden knapp 20.000 Quadratmeter Nutzfläche für Büros, Laden und Gastronomiebetriebe. Die SV Versicherungen AG investierte 90 Millionen Mark für den Umbau des innerstädtischen Blocks.

Weitere Informationen zum Kronen-Carré finden Sie in den BauNetz-Meldungen vom 15.7.1997 und vom 20.7.2000.

Eine weitere Außenaufnahme und ein Modellfoto sind als Zoom-Bild hinterlegt (SV Versicherungen AG)


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Auer Weber


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

26.04.2001

„Provinz ist überall“

Zwei Architektenkammern feiern runde Geburtstage

26.04.2001

Spirale in Rot

Eröffnung des Neuen Luxor-Theaters in Rotterdam

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm