RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kreissparkasse_Goeppingen_von_Auer_Weber_umgebaut_4060351.html

30.09.2014

Zurück zur Meldung

Skulpturaler Entzug

Kreissparkasse Göppingen von Auer Weber umgebaut


Meldung einblenden

Die Hauptstelle der Kreissparkasse im schwäbischen Göppingen wurde bisher von einem Hochhaus mit einer brutalistischen Sichtbeton-Rasterfassade des Architekten Paul Stohrer aus dem Jahr 1974 geprägt. Das rote Sparkassen-Logo wurde dabei in einem hervorkragenden Betonkasten auf dem Dach geradezu wie in einem riesigen, abgeschrägten Röhrenfernseher präsentiert.

Das Hochhaus existiert noch, aber es hat nun einen völlig anderen Ausdruck. Die Architekten des Umbaus, Auer Weber (Stuttgart), formulieren das so: „Das Hochhaus wird in seiner skulpturalen Ausprägung zurückgenommen und bildet mit seiner neuen doppelschaligen Glasfassade einen spannungsvollen Kontrast“ – zum Sockelbau. Ein Sparkassenlogo in luftiger Höhe gibt es auch (wieder), aber auch dieses ist wesentlich zurückhaltender.

Die Architekten haben den bestehenden Sockelbau „in seiner Trauflinie aufgenommen und als durchgängiges horizontales Element fortgeführt“. Eine vertikal gegliederte Fassade fasst hier Bestand und Erweiterung zu einem Ensemble zusammen. Dabei wechseln flächenbündige Partien sich ab mit einem senkrechten Stabwerk aus hellem Naturstein.

Das Gebäude nimmt einen ganzen Baublock zwischen der historischen Altstadt und dem Bahnhofsvorplatz ein. Eine Passage entlang der bevölkerten Marktstraße führt das Publikum in die zentrale Kundenhalle. Offen gestaltete Bürobereiche werden durch kommunikative Zonen ergänzt und sollen mit vielfältigen Außenbezügen eine hohe Arbeitsplatzqualität bieten. Zum ruhigen Innenhof orientieren sich der Konferenz- und Veranstaltungsbereich wie auch das Mitarbeiterrestaurant. Die neue Hauptstelle der Kreissparkasse wurde heute eröffnet. (-tze)

Fotos: Auer Weber/Roland Halbe


Zum Thema:

Skulptur in Sichtbeton – so sah das Hochhaus von Paul Stohrer aus dem Jahr 1974 vorher aus: www.you-are-here.com


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

3

peter | 02.10.2014 22:10 Uhr

voll und ganz d' acord

... mit meinen vorrednern. das war doch das haus mit dem "fernseher" oben dran? fand ich aus dem vorbeifahrenden zug immer einen schönen seventies-hingucker mit denkmalwert. klar, wahrscheinlich war der beton sanierungsbedürftig und der energiepass im roten bereich, aber das kann man mit etwas grips und engagement für architektur auch besser hinbekommen können.

aber im ernst - hätte man von auer+weber etwas wirklich innovatives erwartet? und von der sparkasse?

schade trotzdem. das da auf den bildern ist eine vielleicht nicht langweilige, aber glatte und austauschbare kiste.

2

dbernthaler | 01.10.2014 15:33 Uhr

erhaltenswerte Architektur

Ich bin ähnlicher Meinung wie mein Vorredner.
Wenn man das Gebäude vor der Sanierung betrachtet und dann danach, stellt sich einem schon die Frage nach der Entwurfsmethodik mancher Büros.
Meiner Meinung nach, war das Gebäude durchaus ein schönes Beispiel für brutalistische Architektur der 70er Jahre in Deutschland.
Somit also durchaus erhaltenswert.
In einer sensiblen Auseinandersetzung mit dem Bestand, mit dem Ziel einer Fassadensanierung und Ergänzung im Sinne des Bestandes, hätte man sicher ein schöneres und nachvollziehbareres Ergebnis erzielt als dieses Stück Allerweltsarchitektur. Die Argumente der Architekten kann ich nicht nachvollziehen. "...bildet einen spannungsvollen Kontrast." Man hätte es auch so ausdrücken können. Es passt eben nicht zusammen. So wie das Ganze jetzt daher kommt, hätte man es genau so gut neu bauen können. Nur vielleicht besser.

1

Designer | 01.10.2014 02:07 Uhr

Denkmalschutz

Sicher hat das neue Haus seine Qualitäten, ich find allerdings schade wenn ein Haus mit ner Aussage/Ansage mal eben so platt gemacht wird. Den rein äußerlich ist der neue Entwurf einfach nur gähnende Langeweile. Traurig!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

30.09.2014

Moderne Gemütlichkeit

Neubau von Franken Architekten in Frankfurt

30.09.2014

Viele Richtungen, eine Fassade

Wohnhaus in Hamburg von blauraum

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche