RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Krankenhaus_in_Kuwait_4283325.html

25.03.2015

Licht hinter der Fassade

Krankenhaus in Kuwait


Ein Krankenhaus zu bauen, das nicht wie ein solches aussieht, möglichst viel Tageslicht in die Zimmer lässt und dabei besonderes Augenmerk auf Privatsphäre und Sicherheit der Patienten legt – das waren die Herausforderungen an das 2014 fertig gestellte Ali Mohammed T. Al-Ghanim-Krankenhaus in Kuwait-Stadt.

AGi Architects (Madrid/Kuwait) fanden die Lösung in Form von Lichtschächten und -höfen, die als Aussparungen in das Gebäude integriert sind und Tageslicht in die gesamte Klinik transportieren. Orientalische Muster auf goldenem Lochblech verkleiden Schächte und Höfe wie Schleier dort, wo fremde Blicke unerwünscht sind, lassen zugleich aber ausreichend Licht einfallen.

Der monolithische Bau mit seinen goldenen Aufsätzen wirkt weniger wie ein Krankenhaus, eher würde man hinter den dunklen Mauern eine mysteriöse Festung vermuten. Durch geschickte Anordnung des 6.500 Quadratmeter großen Grundrisses ergeben sich größtmögliche Behandlungsräume. Trotz eingebauter Freiräume entsteht eine hohe bauliche Dichte.

Im Innern sind die einzelnen Abteilungen in verschiedenen Farben gestaltet, was die in Krankenhäusern wichtige Orientierung erleichtert. In diesem Fall ist eine farbliche Wegeleitung besonders hilfreich, da die Patienten unterschiedlichsten Kulturen angehören, die nicht nur verschiedene Sprachen sprechen, sondern auch indische, arabische und römische Schriftzeichen verwenden. (bk)

Fotos: Nelson Garrido


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.03.2015

Bonbon im Garten

SelgasCano stellen Planung für Serpentine Pavillion vor

25.03.2015

Turmbau zu Kairo

SOM plant Regierungsviertel

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land