A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Krankenhaus-Neubau_in_Frankreich_2979187.html

25.10.2012

Farbenfrohe Bildkomposition

Krankenhaus-Neubau in Frankreich


Krankenhäuser sind architektonisch undankbare Bauaufgaben, da unzählige Bestimmungen kreative Versuche meist im Ansatz ersticken. Nun erreichte uns aus der französischen Provinz ein Beispiel einer originellen Gestaltung dieser Baugattung: Ende September wurde in Villeneuve d’Ascq in der Region Nord-Pas de Calais ein Privatkrankenhaus des Pariser Architekturbüros Jean-Philippe Pargade eröffnet, das 2007 als Sieger aus einen Wettbewerb hervorgegangen war. Außen wie innen besticht das Gebäude durch seine Materialwahl und die Farbgestaltung, die dem Neubau eine grafische Bildsprache verleihen.
 
Das Gebäude steht in einem neu erschlossenen Industrieareal zwischen Bürobauten auf der einen und Wohnbauten auf der anderen Seite. Die Architekten versuchen mit dem in seiner Höhe variierenden Volumen und der Fassadengestaltung zwischen den gegensätzlichen Kontexten zu vermitteln: Die schieferfarbene Ziegelfassade nimmt Bezug auf die regionale Architektursprache, während die mit bunten Motiven bedruckten, breitformatigen Fenster eher auf ein Alleinstellungsmerkmal hindeuten.
 
Das von der Straße zurückgesetzte Krankenhaus öffnet sich über das gesamte Erdgeschoss zum Außenraum und damit zu der noch etwas kargen Umgebung, die laut Planung in eine große Grünfläche umgestaltet werden soll. Auch die bunten Motive der bedruckten Fenster und die Farbgestaltung der Innenräume suggerieren einen Bezug zur Natur, die es noch nicht gibt.

Die Organisation der Anlage setzt auf Funktionalität und ist mit seiner Kamm-Struktur so angelegt, dass sie jederzeit weitergebaut werden kann. Die innenliegenden Verkehrsflächen wurden auf ein Minimum rationalisiert und sollen für „kurze Wege“ sorgen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.10.2012

Eindeutiger erster Preis

Andreas Meck gewinnt Wettbewerb für Mensa in Garching

25.10.2012

Rimini Protokoll und Imanuel Schipper

ARCH+ features 16 in Zürich

>
BauNetz Wissen
Neue Nachbarn in Münster
Architektenprofile
Franz Architekten
BauNetz Wissen
Høyhus
Termine
Neue Standards