RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Konzerthaus_in_Singapur_eroeffnet_12359.html

07.11.2002

An prominenter Stelle

Konzerthaus in Singapur eröffnet


Am 12. Oktober 2002 wurde im Stadtstaat Singapur das Theater- und Konzerthaus „Esplanade” eingeweiht. Das Theater mit seinen 2000 Sitzplätzen liegt an exponierter Stelle am Singapore River, neben einer neuen Brücke, die die historische Altstadt mit dem Fluss und den Geschäftsvierteln verbindet. Den internationalen Wettbewerb hatte James Stirling (London) kurz vor seinem Tode gewonnen, sein ehemaliger Partner Michael Wilford (London, Stuttgart, Singapur) überarbeitete die Pläne, das lokale Büro DP Architects (Singapur) zeichnet für die Detailplanung verantwortlich.
Um einen kleinen runden Hof, der sich zum Wasser öffnet, gruppiert sich ein Gebäudeensembles mit flachen Volumen, aus denen die beiden Säle für Konzerte und Theater herausragen. Diese ovalen Baukörper sind mit einem Gittertragwerk aus Stahl überwölbt, dessen dreieckige Metallblätter je nach Lichteinfall grafische Muster bilden. Aus der Luftperspektive erinnert das organische Ensemble an ein Insekt mit zwei großen Facettenaugen. Zwischen den beiden Sälen liegt ein dreieckiges Foyer, in dem ebenfalls Veranstaltungen stattfinden. Von dort aus gelangt man zu der dahinter liegenden Laden- und Restaurantpassage, die auch eine Mediathek für Theater, Film, Musik und Ballett beherbergt.


Zum Thema:

www.esplanade.com
www.michaelwilford.com


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.11.2002

Neues Forum

Die Hamburger Kunsthalle baut aus

06.11.2002

Alles beim Alten

Matthias Irmscher als Präsident des VfA Deutschland bestätigt

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land