RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Koelner_Architekturpreis_2017_ausgelobt_4996570.html

02.03.2017

50 Jahre kap

Kölner Architekturpreis 2017 ausgelobt


Wer nach der gestrigen Pritzker-Preis-Überraschung gerade seine eigene Arbeit sichtet und evaluiert, kann sie doch gleich auf weißen Hartschaum aufziehen und bis zum 11. September 2017 nach Köln schicken – zumindest, wenn sie dort situiert ist. An diesem Tag endet die Abgabefrist für den Kölner Architekturpreis, der in diesem Jahr zum 13. Mal vom BDA Köln, dem Kölnischen Kunstverein, dem Deutschen Werkbund NW und dem Architektur Forum Rheinland ausgelobt wird und der zudem sein fünfzigjähriges Bestehen feiert.

Von lokal agierenden Architekten, die internationale Preise gewinnen, zu international agierenden Architekten, die lokal Preise gewinnen können: Mit dem kap werden herausragende Projekte ausgezeichnet, die ab 1. März 2013 in Köln und Umgebung realisiert werden konnten. In der Vergangenheit wurde ein großes Spektrum von öffentlichen Bauten – beispielsweise der Neubau des Kölner Diözesanmuseums Kolumba von Peter Zumthor  oder die Immanuelkirche der evangelischen Brückenschlag-Gemeinde Köln von Sauerbruch Hutton – bis hin zu Einfamilienhäusern wie das 2014 von BeL Sozietät für Architektur prämierte Kleines Haus Blau in Hürth, mit dem Preis bedacht.

Die Jury, der Candida Höfer, Rainer Hofmann, Gerhard Matzig, Volker Staab, Oliver Thill angehören, wird ihre Entscheidung am 22. September im Kölnischen Kunstverein bekanntgeben. Anschließend werden dort alle eingereichten Arbeiten vom 23. bis zum 27. September in einer Ausstellung präsentiert. Die generelle Mission des Preises – „das öffentliche Bewusstsein für Baukultur zu schärfen und die kulturelle Relevanz des Planens und Bauens zu verdeutlichen“  – wird in der diesjährigen Jubiläumsausgabe des kap zusätzlich durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen im Domforum Köln unterstützt. (df)

Anmeldeschluss: Montag, 14. Juli 2017
Abgabetermin: Montag, 11. September 2017

Ausstellung:
23. bis 27. September 2017
Ort: Kölnischer Kunstverein, Hahnenstraße 6, 50667 Köln

Vorträge zum Thema:
Ganzjährig seit dem 13. Februar 2017
Ort:
Domkloster 3, 50667 Köln


Zum Thema:

www.koelnerarchitekturpreis.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

16.03.2017

AMM-Symposium „ColourID“

Farbstrategien in Architektur und Kommunikation

17.01.2017

Holz her!

Last Call zum Deutschen Holzbaupreis

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche