RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Koelner_Architekt_baut_fuer_Bertelsmann_in_Berlin_8613.html

22.03.2001

Kommandantenhaus für Valentyn

Kölner Architekt baut für Bertelsmann in Berlin


Wie die FAZ in ihrer Ausgabe vom 22. März 2001 auf den „Berliner Seiten“ meldet, wird der Wiederaufbau des so genannten Kommandantenhauses in Berlin, Unter den Linden 1 (siehe BauNetz-Meldung vom 26. 02. 1999), durch den Kölner Architekten Thomas van den Valentyn durchgeführt werden. Dieser sei der Gewinner eines entsprechenden „beschränkten Wettbewerbs“, so die FAZ.
Auf Anfrage des BauNetz im Büro van den Valentyn wurde diese Information inoffiziell bestätigt; man verwies aber auf den Bauherrn Bertelsmann AG. Dieser hält sich zur Zeit noch bedeckt und verweist auf eine große Presseekonferenz am 30. März 2001. Es wurde jedoch klar gestellt, dass es sich bei dem Verfahren nicht um einen (anonymen) Wettbewerb, sondern um ein „Konzeptfindungsverfahren“ gehandelt habe.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

VAN DEN VALENTYN ARCHITEKTUR


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.03.2001

Beispielhaft und beispielgebend

„Architekturpreis Sachsen-Anhalt“ vergeben

22.03.2001

Begabter Nachwuchs

Förderpreise der Stiftung Deutscher Architekten in NRW vergeben

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche