- Mehr von BauNetz:
- Baunetz Wissen
- Designlines
- Produktsuche
- Weitere Angebote:
- Filme BauNetzTV
- Orgatec Special
Sie lieben Architektur?
Wir auch. Deshalb berichten wir täglich darüber. Und stellen von Architektenprofilen bis zu Wettbewerbsinformationen alles ins Netz, was für Architekten und Planer interessant und nützlich ist.
Für Ihre tägliche Dosis BauNetz abonnieren Sie am besten unseren Newsletter. Wenn Sie darüber hinaus über Veranstaltungen in Ihrer Nähe informiert werden möchten, melden Sie sich bitte hier an.
Anregungen oder Fragen senden Sie bitte per Mail an unseren Kundenservice. Oder rufen Sie uns an unter 030 / 887 26-300.
25.01.2011
Haus Emmzett
Kleinod in Magdeburg
Der Berliner Galerist und Architekt Ulrich Müller lebt privat in Magdeburg. Dort ist kürzlich das von ihm selbst entworfene „Haus Emzett“ fertig geworden, ein Einfamilienhaus, das für zwei Personen konzipert wurde.
Das Haus liegt im alten Dorfkern des Magdeburger Stadtteils Diesdorf und steht auf einem schmalen Grundstück von 15 mal 60 Metern, das durch die mächtige Steinwand einer Scheune auf dem Nachbargrundstück dominiert wird. Der Standort – mittig auf dem Grundstück – und die Abmessungen (neun mal zehn Meter) ergeben sich aus Lage und Ausmaß eines Vorgängergebäudes, die für die Genehmigung maßgeblich waren.
Durch die Lage auf dem Grundstück ergibt sich eine Uneinsehbarkeit vom Straßenland aus, was eine Öffnung des Wohnraums zu zwei Seiten ermöglicht („Durchwohnen“). Im Obergeschoss finden sich dann die privateren Räume. Der Architekt legte Wert auf eine gediegene Ausführung mit Sichtestrich, Glattputz und außen bündigen Fenstern, was zunächst für Schwierigkeiten sorgte, weil örtliche Firmen auf derartige Anforderungen nicht eingerichtet waren.
Fotos: Stefan Müller, Berlin
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (12) lesen / Meldung kommentieren









