RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kleinod_im_Emmental_3073023.html

29.01.2013

Zurück zur Meldung

Das Haus als Turm

Kleinod im Emmental


Meldung einblenden

2.500 Quadratmeter Grundstück für ein Einfamilienhaus? Das „tönt“, wie man in der Schweiz sagt, erst einmal üppig. Doch am Ende blieben unter Berücksichtigung baurechtlicher Abstandsregeln und angesichts des Bauherrenwunsches, aus Lärmschutzgründen abseits der Kantonalstraße zu bauen, nur noch ein vergleichsweise winziges Baufeld von 70 Quadratmetern übrig. Darauf errichtete das junge, deutsch-schweizerische Büro Translocal Architecture GmbH (Dresden/Bern) mit Opus Architekten AG ein Wohnhaus für eine Familie mit 198 Quadratmetern. Das Haus steht in Sumiswald im Emmental (Kanton Bern).

Es war ein besonderes Anliegen der Bauherren, das vorhandene große Plateau auf der Kuppe des Hügels als Garten und Freisitz in den Lebensalltag einzubinden. Dies führte die Architekten dazu, das Haus gleichsam als Treppe zu verstehen, die das Eingangsniveau am Fuß des vorhandenen Burghügels mit dem Garten auf dessen Kuppe verbindet.

Der Fußabdruck des Hauses entspricht in etwa dem maximal möglichen Baufeld. Pro Etage konnte neben der durchgehenden Treppe ein Zimmer sowie ein Nebenraum untergebracht werden. Dennoch wirkt der Innenraum an keiner Stelle beengt, was durch die mittige Aufweitung des fünfeckigen Grundrisses und die geschossübergreifenden Lufträume begünstigt wird. Die umlaufenden Fenster gestatten jedem Raum einen Ausblick in mehrere Himmelsrichtungen, wodurch die Sonne im Tagesverlauf vielfältige Lichtstimmungen schafft.

Das Raumprogramm ist gestapelt und bietet im Eingangsgeschoss ein Büro, in der ersten Etage das Zimmer des Sohnes, darüber den Wohn-, Ess- und Küchenbereich und im Dach das Schlafzimmer der Bauherren. Alles wird verbunden durch die von unten nach oben durchgehende „Bibliothek“ in Form eines Buchregals, das mit der hölzernen Treppe zu einem Möbel zusammenwächst.

Der Sichtbeton in der Fassade und in den Decken wird durch weiß geputzte Wände und einen einfachen Bodenanstrich ergänzt. Fichtenholz zieht sich vom Eingangs- zum Dachgeschoss durch das Gebäude. Eine einfache Brücke aus verzinktem Stahlblech verbindet das oberste Geschoss mit dem Garten, der einen Weitblick über das Emmental bietet.

Obwohl das Bauregelement der Gemeinde (erlaubt sind zwei oberirdische Geschosse plus Satteldach) genau eingehalten wurde, erscheint das Haus wegen der ansteigenden Topographie als Turm.

Fotos: Jakob Severin


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

11

Max Putzke | 12.02.2013 10:35 Uhr

form follows what?

Irgendwie eine abgebrochene, nicht befriedigende Form. Sieht eher aus wie eine Sanierung, eine Kubatur die aufgrund von Auflagen erhalten bleiben muss. Könnte mir mehr Klarheit vorstellen, dann würden Material und Grundrisse und Baukörper besser zusammenpassen!

10

Lok Aler | 01.02.2013 22:19 Uhr

Kleinod

... anhand von Bild 1 habe ich sofort an das Haus Meuli in Fläsch von Bearth+Deplazes gedacht ...
anscheinend nicht schlecht gemacht, jedoch finde ich das markante Bücherregal und vor allem auch den wannenartigen Balkon als eher unpassend. Der Kollege Nr. 6 mit der Bauleitungserfahrung spricht wohl dennoch ein wahres Wort: ein harter Kampf, von viel Idealismus getragen ... ehe es so fertig dasteht.

9

ein kleines lichtlein | 30.01.2013 16:25 Uhr

hmmm...

...offensichtlich hat es bei der dachfläche zu einer weitaus der architektur angemesseneren lösung dann nicht mehr gereicht.

schade.

so wird aus einer oft gezeigten manchmal bewundernswert (pseudo-)einfachen architektur dann doch ein ziemlich banal dahergestelzter geschlechterturm-eben aus beton.

bei so viel weniger-weniger muß eben alles passen.

nein, auch oberflächlich betrachtet ist dies für mich kein ansehenswertes kleinod.

8

Redaktion BauNetz | 30.01.2013 13:53 Uhr

Kosten

Die Architekten geben Kosten von 730.000 SFr an.

7

Saxon | 30.01.2013 13:23 Uhr

Kleinod

Formal erinnert es schon an einen Turm.
Sauber geplant und gebaut. Die Verwendung weniger homogener Materialien und die dadurch entstehende ruhige Einheit empfinde ich als sehr gelungen. Auch bezogen und eingerichtet wird es dem Haus wohl eine solide Identiät geben können.
Ob es für ein Wohnhaus Beton sein muss und dieser dem Ortsgeist entspricht, mag ich nur anhand der Fotos nicht beurteilen wollen.

@ Schilda
Bitte bewahren auch Sie sich das Auge und Mass, andere als von Ihnen bevorzugte Architektur ihr Existenzrecht zu belassen.
Auch über Mario Botta gab es in der Vergangenheit durchaus kontroverse Debatten.
Ich kritisiere hiermit ausdrücklich nicht Ihre Meinung zu Proportion und Stil. Diese sei Ihnen belassen.

6

Chris Arendt | 30.01.2013 12:38 Uhr

Gut gemacht

Eine sehr gelungene Umsetzung eines guten Entwurfs.
Den ganzen Miesepetern hier unterstelle ich mal noch nie Bauleiter für so ein Projekt gewesen zu sein.
Die Details innen sind sehr sauber. Wer täglich "draußen" arbeitet weiß was es heißt gemeinsam mit dem Handwerker um solch eine Umsetzung zu kämpfen.
Bilder anschauen und schreien ist natürlich einfacher.
Und wer behauptet die Räume haben alle die gleiche Qualität dem fehlt ja jegliches Räumliches Denken und sollte gleich den Beruf wechseln.

5

Christian Grohe | 30.01.2013 05:08 Uhr

Kleiniod

1000 Mal gesehen...Man kann es ja nicht als schlecht abtun, aber deswegen gleich Kleinod? Schweiz=Beton+Holz+sauberes Detail...Innovation wo bist du?

4

aseg | 29.01.2013 20:42 Uhr

naja

Von außen erst einmal reizvoll, die Details scheinen auch schön gelöst und die Holztreppe ist ein Hingucker, aber der Grundriss ist ziemlich unwohnlich. Die Schrägen und die Treppe als Rückrad sind sehr unruhig. Alle Räume haben die gleichen Qualitäten. DieRäume sind unpraktisch.

3

Roman | 29.01.2013 17:40 Uhr

Beton vs Emmental

Wieso Beton? Sowas kann man doch nicht verstehen....500 Jahre Baukultur im Emmental und heute meind irgendein Büro es muss Beton sein, unglaublich!

2

Schilda | 29.01.2013 16:51 Uhr

Haus als Turm

... das wäre Mario Botta nicht passiert... es ist weder ein Turm noch scheinen die Proportionen gelungen zu sein- nur schräg und aus der Schweiz macht noch keine gelungene Architektur!
Die Redaktion sollte auch dies im Auge behalten. Vielen Dank!

1

Ursula Müller | 29.01.2013 16:02 Uhr

Das Haus als Turm_Kleinod im Emmental

Wow! Welch großartiges Stück Architektur.
Es würden mich noch Kosten interessieren, ob das unbezahlbar ist oder im Rahmen des Möglichen für Normalsterbliche liegt.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

30.01.2013

München, Mexiko

Peter Ebner spricht in Stuttgart

29.01.2013

Let There Be Light

Kadawittfeld gewinnen Wettbewerb für Kraftwerk in Düsseldorf

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche