RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kita_von_LH_Architekten_in_Hamburg_4226979.html

16.02.2015

Zurück zur Meldung

Bodenlos

Kita von LH Architekten in Hamburg


Meldung einblenden

Auf dem Dach wird gepielt. Das ist eher ungewöhnlich für hiesige Kindertagesstätten, wird doch durch Wald- und Montessori-Kindergärten mit dem Begriff „Kindergarten“ die Pädagogik für Kleinkinder eigentlich mit Boden, Buddeln und Erde verbunden. LH Architekten aus Hamburg aber lassen die Kinder lieber mondän über hanseatische Giebel und den Hamburger Hafen schauen.

Der Dachspielplatz, den ja bekanntlich Le Corbusier schon für seine Wohnmaschinen favorisierte, ist wohl auch den Umständen geschuldet, die das Baugrundstück den Architekten vorgegeben hat. Mitten in Hamburg-Altona, zwischen dem heutigen Bahnhof und der einstigen Bahndirektion an der Museumsstraße, liegt das Grundstück. Ursprünglich war es für Stellplätze gedacht. Jetzt haben Jo Landwehr und Helmut Henke einen Neubau mit fünf Stockwerken hier errichtet. Nicht nur die Kita, sondern zwei Parkgeschosse und Apartmentwohnungen sind in dem Neubau untergebracht.

Spitz ragt der Baukörper an einer Seite des Grundstücks heraus. Die Ecken sind  abgekappt und ziehen sich bis zum scharf angewinkelten Dach hoch. Ohne Gesimse, Dachauskragung oder sonstige horizontale Profilierung scheint der Neubau aus einem Körper geschnitten zu sein.

Vertikale Holzlamellen geben der Fassade eine klare Struktur. Im Bereich der Garage und auf dem Dach sind quadratische Öffnungen hineingeschnitten. Unten lüften sie die Autostellflächen, oben schaffen sie Ausgucker für die Kleinen.

Die rechteckigen Fensterformate der Kita-Räume und die der Loggien der Wohnungen ähneln den Fassadenöffnungen im Parkdeck und an der Kita-Spielfläche auf dem Dach. Doch verspielt – in unregelmäßigen Abständen und in der Höhe leicht verschoben – hat das Duo diese gleichförmigen Fenster auf die Fassade gesetzt. In ihren weißen Rahmungen stechen die Rechtecke zudem heraus und brechen die strenge Lamellenstruktur auf.

In der Wiederholung der gleichen Form und Maße entsteht dennoch ein homogenes Fassadenbild. Zu verspielt also sollte es nicht sein – die Kleinen müssen ja auch groß werden. (sj)

Fotos: Johanna Klier / Dorfmüller Klier, Heiner Orth


Zum Thema:

Bei kaum einem Bauvorhaben wird so viel diskutiert wie bei Kindergärten; bei kaum einer Bauaufgabe können Architekten so viel falsch machen. Die Baunetzwoche#331 „Ich bin eine Kita!“ zeigt Beispiele aus Antwerpen, Peking und Zürich


Kommentare

8

Angelika Mauel | 24.02.2015 17:44 Uhr

So kann man eine Problematik auch nicht ernst nehmen

Meine freie Kindheit auf einem Bauernhof führt dazu, dass ich dem Dach über dem Ausguck einen hohen Aufforderungscharakter zuschreibe. Kinder könnten Lust entwickeln, mal auf dem Dach des Ausgucks zu sitzen und dort die Beine baumeln zu lassen.Häuschen sind doch auch sonst dazu da, dass Kinder mal aufs Dach klettern.

Aber trotzdem danke für die Antwort.

7

ich war mal auch mal Kind. | 24.02.2015 15:00 Uhr

Vorschlag:

Am besten packen wir unsere Kinder (vor allem Jungen) in gepolsterte, ebenerdige Zimmer, in denen ihnen nichts passieren kann!

Als ich klein war, sind wir draussen auf Bäume geklettert. Da hat auch keiner geschaut. Abgestürzt ist trotzdem keiner...

Auch in meinem Kindergarten gab es eine interne Galerie mit Freitreppe zum tiefer gelegenen Sportraum, die dürfte heute dank (Über)-Regulierung von Geländern und Absturzsicherungen wahrscheinlich auch nichtmehr so gebaut werden. Abgestürzt ist trotzdem keiner...


Warum haben denn alle immer so Angst? Und warum traut man den Kindern nicht auch ein bisschen Vernunft zu?

Ich denke, dass in dem hier gezeigten Beispiel nie ein Kind auf den Gedanken kommen wird, die Balustrade des Dachgartens überklettern zu wollen. Warum auch? Man sieht doch durch die grossen Scheiben, was unten so vor sich geht...

Toller Entwurf! Schön im Detail umgesetzt!
Und gerade für Städte ein Vorbild, wenn der Platz für einen Garten eben nicht da ist.


6

Angelika Mauel | 24.02.2015 09:26 Uhr

Konkrete Angaben?

Die Bilder hatte ich mir alle schon länger angeschaut, bevor ich hier gepostet habe. Dass hinter der doppeltürigen Fenstertür eine Absicherung selbstverständlich ist, ist mir klar. Allerdings kann ich mit vielleicht zu schlechter Lesebrille nur ein hohes Gitter hinter dem Fenster erkennen und weiß nicht, womit es gefüllt ist.

Wenn eine Dachterrasse wenig Platz bietet (für den Vergleich mit einem Knast habe ich Verständnis!) und die Spiel- und Erkundungsmöglichkeiten beschränkt sind, kann es erst recht vorkommen, dass Kinder auf verrückte Ideen kommen... Gerade Bild 7 wirft doch die Frage auf, mit welchen Klimmzügen Kinder es schaffen könnten, sich einen Weg nach oben zu erarbeiten. Immerhin ist eine abgeschrägte Brüstung etwas Besonderes, also auch eine Herausforderung.

Wenn Erzieherinnen freimütig dazu stehen würden, welche Kindergartenumzäunungen ebenerdiger Kindergärten schon von Kindern (meist von einander helfenden Jungen) überwunden wurden, würde deutlich werden, dass Kindern mehr zuzutrauen ist, als Erwachsene für möglich halten. Wenn schon nicht Abstand vor der Errichtung mehrgeschossiger Kitas genommenwerden soll - warum bittet man nicht die Trainer von Sportvereinen darum, ihre sportlichsten und pfiffigsten Kinder einmal an einem ebenerdig aufgestellten Modell ausprobieren zu lassen, ob - und wie schnell eine Brüstung überwunden werden kann.

Da Kinder unter Personalmangel betreut werden und die Turbulenzen auf einen Dach nicht immer angenehm sind, würde ich nicht davon ausgehen, dass Erzieherinnen stets rechtzeitig zur Stelle sind, um zu verhindern, was die Architektur den Kindern ermöglicht.

Aufzupassen, dass Kinder nichts durch die hölzernen Gitterstäbe stecken, dass keine Sachen vom Dachgeschoss aus herabgeworfen werden, obwohl Kinder doch zu gern etwas herabwerfen und darüber staunen können, wie sich ein Papierkügelchen und eine Kugel des Magnetspiels verhalten...

Wurden im Vorfeld der Planungen eigentlich Eltern und Erzieherinnen gebeten, ihre Bedenken zu äußern?

5

S L | 22.02.2015 16:50 Uhr

@ Angelika Mauel

Bitte das Foto 7/10 zum Thema Absturzsicherung ansehen.

4

Anglika | 20.02.2015 09:44 Uhr

Risiko

Hallo Peter, hallo Martin!

Im Archiv des Magazins "unerzogen" findet sich ein kostenlos zu lesender Artikel, in dem ich (nur auf den Brandschutz bezogen) Kritik an dem Betrieb mehrgeschossiger Kindergärten und am Engagement Ursula von der Leyens geübt habe. Vielleicht interessiert es ja jemanden, was mehrgeschossige Kitas für Kinder und Erzieherinnen bedeuten.

Für spätere Artikel würde ich gern Architekten finden, die sich für oder gegen die Schaffung von Hochhauskitas aussprechen. Bestimmt gibt es auch Architekten, die es - zumindest nach den bekannt gewordenen Sturzunfällen - vorziehen, darauf zu bestehen, dass Kindergärten ebenerdig oder allenfalls zweigeschossig sein dürfen.

Mir ist bewusst, dass es schwer sein mag, zu einem großen, lukrativen Auftrag NEIN zu sagen.





3

Martin | 19.02.2015 12:09 Uhr

Runde Sache

In meinen Augen eines der frischeren und gelungeneren Projekte der letzten Zeit in Hamburg.
Hut ab Kollegen.

2

peter | 17.02.2015 11:44 Uhr

ebenerdige kinderbetreuung

@angelika mauel: schon richtig, dass jede brüstung (egal, ob im innen- oder außenbereich) ein theoretisches risiko darstellt.

aber gerade in (groß-)städten ist der grund teuer und die preise, die eltern für die betreuung ihrer kinder zahlen wollen/können, niedrig.

rein ebenerdige kitas bleiben in großstädten also eine illusion. lösbar ist das absturzthema durch netze, gitter o.ä., das kostet geld und sieht dann halt aus wie ein knast (der es im prinzip ja je nach subjektiver wahrnehmung auch ist - man verzeihe mir die leichte übertreibung)...

1

Angelika Mauel | 16.02.2015 18:51 Uhr

Dachgarten

Guten Tag,

im Artikel finde ich leider keine Angaben darüber, wie groß oder klein der Dachgarten des Kindergartens ist. Welche Vorkehrungen wurden getroffen, um Sturzunfälle von Kindern aus großer Höhe zu verunmöglichen und wie wurden Aspekte des Brandschutzes berücksichtigt?
Seit Juni 2013 sind insgesamt vier Kinder aus den oberen Geschossen von Kindergärten gefallen. - Auch sonst gibt es gute Gründe dafür, Kinder ebenerdig zu betreuen.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

16.02.2015

Kraftpaket

Mensa in Greifswald von MGF Architekten

16.02.2015

Deutscher Ziegelpreis 2015

Zwei Hauptpreise für Klaus Zeller und Bembé Dellinger

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche