RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kister_Scheithauer_Gross_bauen_in_Bremen_13615.html

21.05.2003

Schöner Parken

Kister Scheithauer Gross bauen in Bremen


Bereits Mitte Mai wurde in Bremen ein VOF-Verfahren der Bremer Investitionsgesellschaft mbH für die Erweiterung eines bestehenden Parkhauses im historischen Kern der Hansestadt entschieden. Aufgabe war die Integration des alten Hauses in einen neuen Gebäudekomplex und eine Erhöhung der Stellplatzanzahl von 330 auf 880 Plätze.
Das Beurteilungsgremium wählte aus sechs geladenen Architekturbüros den Entwurf des Kölner Büros Kister Scheithauer Gross aus und beauftragte es mit der Architektenleistung.

Das Konzept des Siegerentwurfs baut auf einer Weiterentwicklung der feingliedrigen traditionellen Bauten der Umgebung auf und übersetzt deren Motive in eine perforierte Ziegelwand über einem Betonkern. Größere, unregelmäßige konische Öffnungen in der Fassade sollen Maßstab und Proportion zum Bestand herstellen.

Zu der Machbarkeitsstudie waren außerdem die Büros ASP Schweger Assoziierte GmbH (Hamburg), Basswitz von Hupertz Limbrock GmbH (Hamburg), Haslob Kruse + Partner (Bremen), HPP (Hamburg) sowie IFD Dr. Braschel AG (Berlin) eingeladen worden.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

SAA SCHWEGER ARCHITEKTEN
HPP Architekten
kister scheithauer gross


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

21.05.2003

Bescherung

Ausstellung über das Geschenk der Schweiz an die UNO eröffnet

21.05.2003

Es geht voran

Richtfest für Schlossplatz-Galerie in Stuttgart

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?