A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kirchenverein_in_Frankfurt_neu_eroeffnet_26494.html

21.02.2007

Schwedenrot

Kirchenverein in Frankfurt neu eröffnet


Die Nationalfarben der Schweden sind zwar gelb und blau, aber wenn es um die Gestaltung ihrer Fassaden geht, bevorzugen sie – von Möbelhäusern mal abgesehen – einen kräftigen Rotton. Diese Farbe kennzeichnet auch das neue Gebäude des schwedischen Kirchenvereins in Frankfurt/Main, dessen Umbau bis Mitte Februar 2007 vom Büro Just.Burgeff (Frankfurt) fertig gestellt wurde.

Der Verein hatte ein in den fünfziger Jahren errichtetes Gemeindezentrum in Frankfurt-Preungesheim vom evangelischen Regionalverband erworben. Wichtigster Eingriff ist der Ersatz des früheren Flachdachs durch ein steiles Satteldach, wodurch im Inneren ein hoher Andachtsraum mit sakraler Wirkung entstanden ist. Auch ein zweites Geschoss mit Pfarrbüro und Empore wurde dadurch möglich. Der übrige Gebäudebestand wurde komplett saniert. Neben Andachtsraum und Pfarrhaus eintstanden so auch ein Gemeindecafé, eine Gemeindeküche sowie eine Bibliothek und ein Jugendraum.

Interessante Projekte zum Thema „Kirche im Umbau“ sowie zwei neue Kirchenbauten finden Sie übrigens auch in unserer aktuellen BAUNETZWOCHE#17 .


Zu den Architektenprofilen:

Just/Burgeff Architekten GmbH


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren





Schwedischer Kirchenverein, Frankfurt/M

Schwedischer Kirchenverein, Frankfurt/M




Alle Meldungen

<

21.02.2007

Atlantropa

Sörgel lässt erneut die Puppen tanzen – in Berlin

20.02.2007

Erstmalig

BDA-Preis Mecklenburg-Vorpommern ausgelobt

>
Architektenprofile
Ludloff Ludloff
BauNetz Wissen
Bonjour clarté
BauNetz Wissen
Denken in Grün
Campus Masters
Jetzt abstimmen
Termine
Total Recall