RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kirchenumbau_in_Altenbach_4448157.html

22.07.2015

Monolith aus Brettsperrholz

Kirchenumbau in Altenbach


Die Evangelische Gemeinde Altenbach (Baden-Württemberg) hat eine neue alte Kirche. Für Umbau und Generalsanierung der bestehenden Kirche aus dem 19. Jahrhundert zeichnet das Büro netzwerkarchitekten aus Darmstadt verantwortlich. Diese wollten den Altbau in seiner Kontur so ergänzen, dass „ein einfaches, aber deutlich identifizierbares Kirchengebäude“ entsteht. Nur Vorderfront und Kirchenvorhof haben ein neues Gesicht erhalten.

Durch die Verlängerung haben die Architekten den Vorbereich als Bestandteil des Kirchenraums entwickelt. Empore, Treppen, Nebenräume sowie Kirchturm mit Orgel wurden als zusammenhängende Struktur – ein monolitischer Einbau aus Brettsperrholzplatten – in den Raum gesetzt und gliedern diesen in zwei Bereiche. Der neue Glockentrum bildet diesen Einbau nach außen ab. Der ursprüngliche Turm war sanierungsbedürftig und musste abgerissen werden.

Die Architekten haben ihre Eingriffe nicht als Kontrast zum Bestand entwickelt, sondern greifen die vorgefundenen historischen Strukturen auf. Die Qualitäten des Kirchenraumes sollten bestehen bleiben und in eine  zeitgemäße Form- und Materialsprache übersetzt werden.

Weist der Bestand ein Sandsteinmauerwerk mit durchlaufenden Lagerfugen auf, führen die ergänzenden Betonwände des Neubaus diese fort. „Die Lagerfugen werden außenseitig durch gefaste Kanten gezeichnet und in den neuen, eingefärbten Betonfertigteilen nachgebildet“, erläutern netzwerkarchitekten. Zudem wurde die Materialität im Innenraum vereinheitlicht, noch vorhandene Vertäfelungen im Sockelbereich entfernt und die Wandflächen weiß gekalkt. Heute ergänzen sich Alt und Neu in der Altenbacher Johanneskirche, bleiben aber ablesbar.

Fotos: Jörg Hempel, Aachen


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

netzwerkarchitekten


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.07.2015

Recycle-Kathedrale

Altstoffsammelzentrum in Vorarlberg von Marte.Marte

22.07.2015

Eine neue U-Bahn für Wien

Internationaler Wettbewerb entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche