RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kirche_von_KLUMPP_KLUMPP_in_Balingen_4751347.html

27.05.2016

Stakkato am Sakralbau

Kirche von KLUMPP + KLUMPP in Balingen


Neubau statt Rückbau: Während die IBA Thüringen derzeit nach Ideen für hunderte von leerstehenden Kirchenräumen sucht, und die Wüstenrotstiftung gerade die Ergebnisse ihres kürzlich entschiedenen Wettbewerbs „Kirchengebäude und ihre Zukunft“ publiziert hat, um einen beispielhaften Umgang und Strategien für einen langfristigen Erhalt von Kirchenräumen und Gemeindezentren aufzuzeigen, kann die katholische Gemeinde St. Paulus im baden-württembergischen Balingen in ihren frisch fertiggestellten Neubau einziehen.

Der Hintergrund des von KLUMPP + KLUMPP Architekten umgesetzten Projektes ist jedoch weniger erfreulich: 2011 war der Vorgängerbau bis auf den Glockenturm abgebrannt. Die Gemeinde hatte daraufhin einen Wettbewerb ausgelobt, den die Stuttgarter Architekten 2012 für sich entscheiden konnten. Ihr Entwurf integriert den bestehenden Glockenturm in ein Ensemble aus Pfarrhaus, Gemeindehaus und Kirche. Gemeinsam schaffen die Baukörper einen neuen öffentlichen Platz für den Balinger Stadteil Frommern.

Charakteristisch für den Neubau – das kubische Kirchengebäude – ist sein transluzentes Sockelgeschoss. Ringsherum öffnet sich die vollverglaste Erdgeschosszone, die von regelmäßigen Kanthölzern rhythmisiert wird, so dass zwar Offenheit demonstriert wird, die Innenraumnutzung aber gleichzeitig nicht direkt einsehbar ist. Mit diesem „stakkatoartigen Gestaltungsmerkmal“ aus Holz knüpfen die Architekten an den Bestand mit seiner Einhausung des Kirchturmgeläuts an. Auch im Kirchinnenraum taucht die Rhythmisierung in Gestalt des Oberlichtes über der Altarfläche wieder auf. Eine massive Altarwand und trichterförmige Oberlichter dominieren den ansonsten großen, zentrierten Kirchenraum, der vielfältige Nutzungsmöglichkeiten offen lässt. (lr)

Fotos: Zooey Braun


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.05.2016

Reflektion über das Eigenheim

Schwedisches Wohnhaus von Hermansson Hiller Lundberg

27.05.2016

Peter Cook in Wiesbaden

Vortragsreihe der Hochschule RheinMain

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche