RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kinderkrippe_in_Paris_eroeffnet_2580975.html

19.06.2012

David gegen Goliath

Kinderkrippe in Paris eröffnet


Das 18. Pariser Arrondissement liegt im Norden der Stadt, doch noch innerhalb der Stadtautobahn Boulevard Périphérique. In diesem Viertel mit heterogener Bebauung errichteten ECDM Architectes nun eine Kinderkrippe als modernes Element.

Der Neubau entstand in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem zwölfgeschossigen Gebäude – die Architekten versuchten, die unvorteilhafte Lage möglichst kreativ für ihren Entwurf zu nutzen. Die Kinderkrippe setzt ihrem Nachbarn bewusst einen kleinen Maßstab entgegen und grenzt sich gegen dessen vertikale Dominanz durch eine horizontale Struktur ab. Das Gebäude soll „beschützend und introvertiert“ sein, und dabei dennoch in Dialog mit der Außenwelt treten: Ziel ist es, trotz der widrigen Umstände ein Maximum an Tageslicht in die Räumlichkeiten zu holen.

Das monolithische Gebäude besteht aus vorgefertigten Betonteilen, deren wellige Oberfläche der Fassade Tiefe verleiht und je nach Sonnenstand unterschiedliche Muster erzeugt. Zur vielbefahrenen Straße hin präsentiert sich der Solitär verschlossen; zur ruhigeren Seitenstraße hin wird die Fassade von Fenstern unterschiedlicher Höhe durchbrochen. Das Raumprogramm entwickelt sich auf zwei Ebenen; über der Kindertagesstätte wurde zusätzlich eine Wohneinheit untergebracht – diese ist gegen den unteren Gebäudeteil verschoben und setzt sich so optisch als eigenständiges Raumvolumen ab. Hinter dem Gebäude befindet sich eine Freifläche; großzügig verglaste Fronten und Terrassen sollen auf dieser Seite die Außen- und Innenräume miteinander verbinden.


Zum Thema:

Weitere Möglichkeiten der Betonbearbeitung im Baunetz Wissen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.06.2012

Holz in der Stadt

Diskussion in Linz

19.06.2012

Kegel unter Amöbendach

Pavillon in Notting Hill geplant

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche