RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kindergarten_von_Ofis_in_Slowenien_920645.html

13.01.2010

Vierblättriges Kleeblatt

Kindergarten von Ofis in Slowenien


Dass eine neue, wegweisende Architektenbewegung aus Osteuropa kommt, wissen wir schon länger. Besonders das slowenische Büro Ofis Arhitekti überrascht immer wieder mit seinen Projekten. Am 12. Januar 2010 hat das Team von Rok Oman, Spela Videcnik und Andrej Gregoric einen Wettbewerbsentwurf für einen Kindergarten in der Nähe seiner Heimatstadt vorgestellt. Das Projekt soll etwa 40 Kilometer südlich von Ljubljana in der slowenischen Gemeinde Ribnica gebaut werden.

Ihr Entwurf mit dem Titel „Four Leaf Clover Kindergarten“ erscheint als eine Mischung aus Form und Spiel. Die Gestaltung der Anlage imitiert im Grundriss die Form eines Vierer-Kleeblatts. Jedes Blatt steht dabei für eine Abteilung mit den zugehörigen Einrichtungen. Der dreigeschossige Kindergarten umfasst eine Bruttogeschossfläche von 3.850 Quadratmetern und eine 7.800 Quadratmeter große Spielwiese. Im Erdgeschoss befinden sich neben dem Haupteingang und einem im Freien liegenden zentralen Spielplatz kleinere Spielräume für zusätzliche Aktivitäten. Verwaltung und weitere Büros sowie eine Küche sollen im ersten Stock angesiedelt werden.

Material, Struktur und Fassade beziehen sich auf die lokale Umgebung. Neben den Stahlbetonkernen, die teilweise mit Holzziegeln verkleidet werden sollen, wird hauptsächlich Lärchenholz und Glas verbaut werden. Regenwasser-Tanks können heißes Wasser recyceln und auf dem Dach sollen Photovoltaik-Zellen installiert werden. Ob der Entwurf von Ofis Arhitekti jedoch realisiert wird, ist noch nicht sicher.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.01.2010

Es werde Meer!

Wettbewerb für Expo-Pavillon in Korea

13.01.2010

Simply the Best

Häuser Award ausgelobt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?