RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kein_1._Preis_in_Frankfurt_4685332.html

04.02.2016

Zurück zur Meldung

Patt am Opernplatz

Kein 1. Preis in Frankfurt


Meldung einblenden

Opernplatz, das lässt an Monopoly denken, doch trotz seiner prominenten Lage mitten in Frankfurt ist hier keine wilde Spekulation geplant. Auf dem Grundstück mit der Hausnummer 2 steht heute ein Geschäftshaus aus den fünfziger Jahren, das durch einen Neubau von ähnlichem Format und Programm ersetzt werden soll. Ein kürzlich entschiedener Wettbewerb brachte allerdings ein Patt – die beiden zweitplatzierten Büros Staab Architekten und be baumschlager eberle Berlin wurden zur Überarbeitung aufgefordert. Die Allianz als Bauherrin lasse am Opernplatz nachsitzen, wie eine Zeitung schrieb – so kann man es natürlich auch sehen. Das Ergebnis im Überblick:


Neben den prämierten Büros war auch das Mitbewerberfeld prominent besetzt – David Chipperfield Architects (Berlin), das Münchner Büro von Henning Larsen Architects, Max Dudler (Berlin), Schneider + Schumacher (Frankfurt/Main) oder Nieto Sobejano Arquitectos (Berlin) dürften der Jury eine angemessene Auswahl an hochwertigen Projekten geboten haben. Den Vorsitz des Preisgerichts hatte Zvonko Turkali, der unter anderem von Fritz Auer, Jórunn Ragnarsdóttir und Annette Kröger unterstützt wurde. Letztere leitet die Immobiliengruppe der Allianz, die für den Neubau verantwortlich ist.

Die entscheidenden Parameter des Wettbewerbs waren eng formuliert, umso mehr überrascht, wie unterschiedlich die beiden zweitplatzierten Projekte sind. Der Entwurf von be Berlin versucht sich an einer zeitgenössischen Interpretation der bescheidenen Zurückhaltung des existierenden Gebäudes – das Resultat ist ein kantiger Baukörper aus hellem Sandstein, dem die Jury eine „städtebaulich gute Einbindung“ attestiert. Der Baukörper zeigt sich eigenständig, wirkt angesichts des besonderen Orts allerdings trotzdem etwas uninspiriert.

Ganz anders hingegen der Entwurf von Staab Architekten, die mit einer Art feiner Industrie-Retroarchitektur die vom Auslober erwünschte Torwirkung mit dem Nachbargebäude zu erzielen versuchen. Die Jury beschreibt die Fassade als „elegant und lebendig“ und attestiert ihr eine „hohe Plastizität und ein interessantes zeitloses Erscheinungsbild“. Allerdings wurde die Gestalt des Gebäudes hinsichtlich ihrer ästhetischen Bezüge auch kontrovers diskutiert – gehört ein Industriebau wirklich in die Innenstadt?

Mit der Frage nach dem richtigen Ausdruck berührt die Jury zugleich einen problematischen Aspekt des gesamten Vorhabens. Gewünscht wird eine Torwirkung mit dem Gebäude auf der anderen Straßenseite – doch gerade das bestehende Haus, das praktisch sein Zwilling ist, leistet diese Aufgabe bereits perfekt. Warum also ein Abriss, wenn doch die beste Lösung bereits existiert? Die Gegend um den Opernplatz war einst ein gelungenes Beispiel für den Wiederaufbau der Nachkriegszeit – mit dem Haus am Opernplatz 2 verliert die Stadt ein weiteres wichtiges Zeugnis jener Jahre. (sb)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

4

Stephan Nordstadt | 05.02.2016 22:37 Uhr

Keiner

der Preisträger hat es annähernd geschafft, der baulichen Situation gerecht zu werden. Weder die Baukörper, noch die Fassaden strahlen die für diesen Platz notwendige Eleganz und Würde aus. Stattdessen wirkt alles wie mittelmäßige Investorenarchitektur. Eine verschenkte Chance für die Stadt...

3

claus | 04.02.2016 18:41 Uhr

Knapper Punktsieg für Staab

Schöne Fassade mit Materialität und Tiefe...erinnert auch durch den Messingschimmer an gute 50er Schaufenster.

bei be ist mir das ganze in der Fassade ein zu cleaner, zu glatter Investoren-Chic...

Allerdings taugen die Einschnitte und Terrassen bei be deutlich mehr, als die (am ende der Kostenersparnis geopferte) Staffelterrasse Staabs

2

Stefanie Meyer | 04.02.2016 17:57 Uhr

Besser

Besser? Da kan man streiten, die Horrofassade wird hoffentlich so nicht gebaut. Für sowas fallen Studis an der Uni durch.

1

Toni Tek | 04.02.2016 15:50 Uhr

eindeutig...

...ist der Staab besser als der be

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Ein 2. Preis: be baumschlager eberle Berlin

Ein 2. Preis: be baumschlager eberle Berlin

Ein 2. Preis: Staab Architekten, Berlin

Ein 2. Preis: Staab Architekten, Berlin

3. Preis: Allmann Sattler Wappner, München

3. Preis: Allmann Sattler Wappner, München

Anerkennung: Ferdinand Heide, Frankfurt am Main

Anerkennung: Ferdinand Heide, Frankfurt am Main

Bildergalerie ansehen: 40 Bilder

Alle Meldungen

<

16.02.2016

Elefanten, Mies und Neapel

Campus Masters im Februar entschieden

29.01.2016

Diskurs bauen

Werkbund Berlin plant Siedlung mit 32 Architekten

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort