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16.10.2013

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Schön verpackt

Kaufhaus von Kuehn Malvezzi in München


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Die ursprüngliche Nutzung lebt im Namen weiter: Das Joseph-Pschorr-Haus an der Neuhauser Straße in München erinnert an die Brauerei, die hier früher einmal gestanden hat. Zuletzt war da ein Karstadt-Warenhaus, und nun hat hier ein Sportfachgeschäft seinen neuen Hauptsitz. Mitten in der Altstadt zwischen Marienplatz und Stachus finden in dem Haus außerdem weitere Fachgeschäfte und einige Luxuswohnungen ihren Platz. Entworfen haben den Bau die Berliner Architekten Kuehn Malvezzi, genauer gesagt: dessen Hülle. Denn die Gestaltung der Innenräume übernahmen die Nutzer in Eigenregie. Vor allem die Fassade war an dieser historisch prominenten Stelle die Herausforderung, weswegen die Stadt 2010 auf einen Wettbewerb bestand.

Der gegliederte Halbsolitär am Ende eines Blocks lässt sich mit drei sehr unterschiedlich Fassaden auf den städtebaulichen Kontext ein. Wie zwei gegensätzliche Pole bilden sich zu den beiden Hauptseiten zwei deutlich ablesbare Baukörper aus: Bronze-Glas, geknickte Formen und Walmdach auf der einen Seite, Putz, Rundungen und Staffelgeschoss auf der anderen. „Sie stehen unabhängig voneinander den jeweiligen historischen Bebauungen gegenüber und bilden mit ihnen unterschiedliche Stadträume.“

So tritt das Haus in den Dialog mit den gegenüber liegenden Kirchen St. Michael aus dem späten 16. Jahrhundert und St. Anna von 1735. Ein drittes Gesicht des Kaufhauses ist die Fassade entlang der schmalen Eisenmannstraße, die als weitgehend blinde Wand beide Hauptseiten verbindet. Von den drei Seiten ist die zur Neuhauser Straße mit ihrem vertikalen Rhythmus aus Bronze und Glas als Neuinterpretation klassischer Kaufhausarchitektur die markanteste.

Die Besonderheit des Hauses ist seine Mischnutzung. Die oberen zwei Geschosse bilden eine Wohnattika und ein vollausgebautes Dachgeschoss, die zusammen 25 Wohneinheiten beherbergen. Die Bewohner dieser Luxusapartments dürften sich an einem besonderen Effekt erfreuen: Der innere Hof ist bis ins dritte Geschoss als Gewächshaus angelegt und wirkt mit seinen gefalteten Glasflächen wie ein Kaleidoskop, in dem das jetzt noch spärliche Grün mit dem Weiß-Blau des bayrischen Himmels ein symmetrisches Muster ergeben. Ein von allen Seiten schön verpacktes Kaufhaus.


Zum Thema:

Everybody's Darlings: Kuehn Malvezzi im Gespräch mit Axel Simon im Crystal Talk


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Kommentare

1

Juergen | 17.10.2013 06:32 Uhr

Schön verpackt

...back to the 80s!

 
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