- Mehr von BauNetz:
- Baunetz Wissen
- Designlines
- Produktsuche
- Weitere Angebote:
- Filme BauNetzTV
- Orgatec Special
Sie lieben Architektur?
Wir auch. Deshalb berichten wir täglich darüber. Und stellen von Architektenprofilen bis zu Wettbewerbsinformationen alles ins Netz, was für Architekten und Planer interessant und nützlich ist.
Für Ihre tägliche Dosis BauNetz abonnieren Sie am besten unseren Newsletter. Wenn Sie darüber hinaus über Veranstaltungen in Ihrer Nähe informiert werden möchten, melden Sie sich bitte hier an.
Anregungen oder Fragen senden Sie bitte per Mail an unseren Kundenservice. Oder rufen Sie uns an unter 030 / 887 26-300.
24.11.2008
Schick und schlicht
Kaufhaus in Stockholm eröffnet
Das neue Mode-Kaufhaus des schwedischen Büros Wingårdh Arkitektkontor (Stockholm) liegt in Vållingby, einer New Town aus den 1950er Jahren im Nordwesten Stockholms, die seit 2007 einem umfassenden Ausbau unterzogen wird. Es bietet in kleineren Läden auf drei Geschossen von Hut bis Schuh alles, was das Damenherz begehrt. Ein kleinerer, dreieckiger Abschnitt aus schwarz emaillierten Glas, eine so genannte „Black Box“, soll ein Pendant zu dem ansonsten offenen Raumgefüge schaffen.
Der Entwurf wurde ebenso klar und einfach, wie glänzend und schick ausgeführt. Damit die schimmernde, hinterleuchtete Milchglasfassade nicht von den zu erwartenden Leuchtreklameschildern der verschiedenen Hersteller verdeckt wird, wurden einfach Leuchtelemente im Dachvorsprung untergebracht, die dem Gebäude nun eine ganz in weiß und rot getauchte Eleganz verleihen. „Ein neues Zuhause für die Fashionistas, die wie Fliegen in der Nacht angezogen werden sollen“, so die Architekten. „Alle diese Marken werden unter einer einzigen Hülle zusammengebracht. Der einzige etwas abgetrennte Laden ist eine ‚Black Box‘ am östlichen Ende. Da das Gebäude das städtebauliche Muster der 1950er-Jahre fortschreibt, führt eine Fußgängerroute durch das Gebäude und trennt diesen einzelnen Laden von den anderen. Das ‚kleine Schwarze‘ im Gegensatz zur großen Abendgarderobe.“
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren










