RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Jugendfreizeitzentrum_in_Paris_eingeweiht_827570.html

18.09.2009

Villa Kunterbunt

Jugendfreizeitzentrum in Paris eingeweiht


Auf diese moderne Villa Kunterbunt wurden wir heute Morgen eher zufällig aufmerksam. Das Kinder- und Jugendzentrum in dem Pariser Vorort Saint-Cloud wurde von dem französischen Büro KOZ Architectes (Paris) entworfen und am 11. September 2009 eingeweiht. Die Architekten Christophe Ouhayoun und Nicolas Ziesel von KOZ hatten den Wettbewerb für das Saint-Exupéry-Sport- und Freizeitzentrum am Seine-Ufer 2003 gewonnen und wurden mit der Realisierung beauftragt.

Der 1.600 Quadratmeter große Betonbau beweist, dass Räume kindgerecht gestaltet werden und trotzdem gut aussehen können. Neben der Glasfassade sind auch die Innenräume und Sporthallen jeweils monochrom in verschiedenen, knalligen Farben gestaltet worden. Kletterwände, Indoor-Sportplätze, Gymnastikräume, Fechtbahnen, fest installierte Basketballkörbe, Volleyballnetze und Fitnessstudios motivieren die Kinder zum ausprobieren, spielen und trainieren.

Die Böden sind mit Linoleum, Turnmatten oder Teppich ausgelegt. Die rot-orangene Dachlandschaft ist mit Tartan bekleidet und wird so ebenfalls zum Sport- und Spielplatz. Rampen, Geländer zum Festhalten sowie großzügige Ein- und Ausgänge schaffen in dem gesamten Komplex Barrierefreiheiten für behinderte Kinder und Jugendliche.


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.09.2009

Neues Leben in alten Kirchen

BAUNETZWOCHE#142

18.09.2009

Von Todesstreifen und Gartenwelten

Veranstaltungen zum Mauerfall in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?