RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Juedisches_Museum_in_Philadelphia_1452555.html

29.11.2010

Kuben-Konglomerat

Jüdisches Museum in Philadelphia


Neben Israel sind wahrscheinlich die USA das Land mit dem lebendigsten jüdischen Leben. Kein Wunder also, dass es in Philadelphia seit 1976 ein Museum gibt, dass sich ausschließlich mit der jüdischen Geschichte in Amerika beschäftigt, das „National Museum of American Jewish History“, kurz NMAJH.

Nun konnte das Museum in einen Neubau ziehen, der nach den Plänen von Ennead Architects (New York) errichtet wurde. Das Gebäude befindet auf der „Independence Mall“, einem Platz im Herzen Philadelphias, an dem sich viele Stätten befinden, die mit der amerikanischen Unabhängigkeit in unmittelbaren Zusammenhang stehen. Trotz dieses prominenten historischen Bauplatzes wurde ein architektonisch modernes Gebäude realisiert, dass aus mehreren in ihrer Materialität unterschiedlich ausformulierten Kuben besteht.

Während der liegende Hauptkubus, in dem sich die Ausstellungsräume befinden, mit Terrakotta-Fliesen verkleidet wurde, besteht ein stehender Kubus mit dem Eingangsfoyer aus einer zum Teil opaken, zum Teil durchsichtigen Glasfassade.

Im Inneren des Kuben-Konglomerats befinden sich, auf sechs Geschosse verteilt, vier Stockwerke mit der ständigen Ausstellung, ein Geschoss für temporäre Ausstellungen, ein Auditorium und Räumlichkeiten für Museumspädagogik.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.11.2010

Wissenschaftsturm

C. F. Møller gewinnt Wettbewerb in Kopenhagen

29.11.2010

Goldene Laterne

Baubeginn in Mont Marsan

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?