RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Institutsbau_von_ksg_in_Bremerhaven_fertig_2321301.html

21.09.2011

T für Technologie

Institutsbau von ksg in Bremerhaven fertig


Das Büro kister scheithauer gross (ksg) mit Standorten in Köln und Leipzig vermeldet die Einweihung des 6. Bauabschnittes der Hochschule Bremerhaven in der dortigen Seestadt. Dieser Bauabschnitt besteht aus dem so genannten Haus T (für Technologie). Es wird künftig auf rund 2.500 Quadratmetern, verteilt auf drei Etagen, insgesamt sechs Institute aufnehmen. Das Gebäude ist bereits am 8. September eingeweiht und an die Hochschule übergeben worden.

Zuvor hatten ksg 2005 den 5. Bauabschnitt der Hochschule fertig gestellt (siehe BauNetz-Meldung vom 30. 9. 2006) und sind dafür 2006 mit dem 1. Rang des BDA-Preis Bremen ausgezeichnet worden (siehe BauNetz-Meldung vom 27. 9. 2006). Sechs Jahre später ist nun das Campusensemble vollendet. Dabei versteht sich der 6. Bauabschnitt nicht als Ergänzung oder Erweiterung des Bestehenden, sondern „dem Geiste nach als Zwillingsbruder“ (Architekten). Beide Bausteine sollen ihre Individualität herausstellen, ohne sich gegenseitig zu übertrumpfen – „einfach und selbstbewusst“.

2007 war mit der Planung für das Haus T begonnen worden, Ende 2009 starteten unter Leitung der Bremer Architekten Feldschnieders + Kister die Bauarbeiten. Heute präsentiert sich der Institutsneubau dank des zartrosafarbenen Ziegels als eigenständiger Baukörper, der sich vom dunkelroten Bestandsbau und den umgebenden Ungers- und Böhm-Bauten absetzt.

Aus dem lichten Rosa der Fassade entwickelte sich auch der Farbwert für die Innenräume. Rosagefärbte Linoleumböden führen den äußeren Eindruck im Inneren fort und lockern das vorgegebene Weiß und Grau der Möblierung auf. Nur der Hörsaal hebt sich von den zarten Tönen ab: zwischen Grün angelegten Boden- und Wandflächen finden künftig 135 Studenten Platz. „Dabei macht der Hörsaal durch den Unterschnitt nicht nur zeichenhaft das Innere sichtbar, er ist vor allem markanter Blickbezug des Gebäudes und des gesamten Campus.“


Zum Thema:

Der 5. Bauabschnitt der Hochschule von kister scheithauer gross im Baunetz Wissen


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

kister scheithauer gross


Kommentare:
Meldung kommentieren

Haus T

Haus T

Unterschnitt des Hörsaals

Unterschnitt des Hörsaals

Hörsaal

Hörsaal

Schullabor

Schullabor


Alle Meldungen

<

22.09.2011

Öffentlicher Wohnungsbau

Montagsgespräch in Köln

21.09.2011

Die ??? und das Deutsche Design-Museum

Konzept in Berlin vorgestellt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?