RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Installation_von_Diller_Scofidio_Renfro_in_Paris_4142499.html

03.12.2014

Wasserschaden bei Cartier

Installation von Diller Scofidio + Renfro in Paris


Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens hat die Pariser Fondation Cartier eine Installation der Architekten Diller Scofidio + Renfro mit dem amerikanischen Komponisten David Lang und der Sound-Designerin Jody Elff realisiert. In einem Video lädt die Stiftung zu einem virtuellen Besuch der Ausstellung ein, Musings on a Glass Box ist bereits die dritte Installation der Architekten in dem Ausstellungshaus.

Die von Jean Nouvel geschaffenen Galerieräume wurden für die Installation komplett leergeräumt und bilden das „Rohmaterial“ für die hier als Künstler tätig werdenden Architekten. Ihre Herangehensweise beschreiben Diller Scofidio + Renfro als „boshaftes Spiel mit dem Gebäude“ des Pritzker-Preisträgers. Ausgangspunkt der Arbeit, die den Besuchern – dem Video zufolge – eine meditative Erfahrung beschert, war ein Wasserschaden an der Decke des transparenten Glas-Stahl-Baus. Klischeehaft eigentlich, finden die Architekten selber und erinnern sich an Frank Lloyd Wright, der einmal gesagt haben soll, wenn das Dach eines seine Häuser undicht werde, müssen die Eigentümer das Problem lösen, indem sie ihre Möbel umstellen.

Diesem Rat folgend ist ein roter Wischeimer zentrales Element der Ausstellung, in ihn tropft es im Zwei-Sekunden-Takt von der beleuchteten Kassettendecke hinein. Eine im Boden des Eimers angebrachte Kamera filmt die Decke durch die stetig betropfte Wasseroberfläche. Das Bild wird auf einen großen LED-Bildschirm übertragen, der in der zweiten Galerie horizontal auf etwa einem Meter Höhe mit  zum Boden gerichteten Bildschirm angebracht ist. In abgedunkelter Atmosphäre können die Besucher auf beweglichen Rollbrettern in Rückenlage dem Klang des Tropfens lauschen und zusehen, wie er seine Kreise auf der Nouvelschen Galeriedecke zieht. (lr)

Ausstellung: bis 22. Februar 2015
Ort: Fondation Cartier, 261 Boulevard Raspail, 75014 Paris


Video:



Zum Thema:

www.fondation.cartier.com


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.12.2014

Aula für Aalen

Hörsaalgebäude von MGF übergeben

03.12.2014

Nachwachsende Zukunft

Deutscher Holzbaupreis 2015 ausgelobt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche